Meine Nähmaschinen

Meine erste, eigene Nähmaschine war die Pfaff: ClassicStyle Fashion 1523 (IDT). Ich kaufte sie 2008, um für die Kinder einzigartige Kleidung zu nähen. Noch heute nähe ich gerne mit ihr, besonders Lederhandtaschen. Auf diese Maschine ist einfach Verlaß!

Dann kam 2011 eine Kombimaschine hinzu, die Pfaff Coverlock 4.0 (verkauft 2022). Ein Kompromiss, denn Platz gibt es in unserer Wohnung nicht genug. Ich nutzte die Maschine hauptsächlich für Overlock-Nähte. Das Umbauen hat mich oft gestört, denn die Pfaff Coverlock 4.0 ist eine Diva.

Hier, das letzte Mal, wo ich sie gesehen habe, im Laden. Das ich den Anschiebetisch mit weggegeben habe, bereue ich bis heute.

 

Pfaff Creativ 3.0 (2013) ist ebenfalls eine Kombimaschine, die kann Nähen und Sticken. Das Stickaggregat habe ich oft genutzt. Seitdem ich aber kaum noch Lätzchen mit Namen besticke, gebrauche ich sie nur noch für Patchwork Näharbeiten und zum Kleidernähen. Hier ist meine kleine Nähecke im Schlafzimmer.

Die Pfaff 260 habe ich 2019 von meiner Schwester „geerbt“. Diese Maschine gehörte ihrer Freundin, die Schneiderin war. Als diese an Krebs erkrankte, war es ihr ein Anliegen das diese Maschine in „gute Hände“ gelangte. Meine Schwester freut sich noch heute darüber, dass ich die Maschine so sehr schätze. : )

Eine neue Overlock ist bei uns im Juli 2021 eingezogen! Die Babylock Enlighten.

Genau ein Jahr später, im Juli 2022 zog auch die Coverlock: Babylock Euphoria bei mir ein! Welche Freude!!

Jetzt bin ich für alle Bereiche bestens ausgestattet und habe so gut wie keine Wünsche mehr! 🙂

Loading