Nachdem mein Mann bereits seine Wellen-Notebookhülle 2024 bekommen hatte, meldete mein liebes Tochterkind ebenfalls Bedarf für die Uni an. Natürlich sollte ihre Hülle genauso schön werden, also habe ich mich noch einmal an die Nähmaschine gesetzt und eine zweite Version gezaubert.

Allerdings musste ich vorher erst einmal den Wellenstoff suchen… den hatte ich offenbar etwas zu gut weggeräumt. Kennt ihr das, wenn man Stoffe so sicher verstaut, dass man sie selbst nicht mehr findet? *Lach*
Die neue Hülle entstand wieder in derselben Größe und mit dem gleichen Außenstoff wie die Variante für ihren Papa. Innen habe ich diesmal allerdings einen dunkelgrauen Moda Zen Chic Grid-Patchworkstoff verwendet. Außerdem bekam die Tasche innen noch eine praktische Aufsetztasche, perfekt für kleine Notizen.

Ein wenig irritiert war ich zunächst beim Maßnehmen des Notebooks. In der Anleitung heißt es, man solle die Breite und „2x die Höhe + 2 cm“ verwenden. Mit der „Höhe“ ist dabei allerdings nicht die Bildschirmhöhe gemeint, sondern die Tiefe beziehungsweise Dicke des Geräts.
Die Berechnung sieht also so aus:
- 1x Breite + 1x Höhe (Tiefe) + 2 cm
- 2x Länge + 2x Höhe (Tiefe) + 1 cm

Ich musste auch den Aussenstoff wieder teilen, damit auf beiden Seiten die Wellen aufrecht zu sehen sind. Dafür habe ich den Stoff einfach in der Mitte geteilt und für die Mitte jeweils plus 1,5 cm verlängert. So entsteht am Ende eine Notebookhülle, die wirklich perfekt sitzt und schön eng anliegt.
Damit sich der Reißverschluss an den Ecken besser einnähen ließ, habe ich die Ecken mit einem Eierbecher abgerundet. Das funktionierte gut und machte das Annähen deutlich entspannter.
Zusätzlich habe ich den Reißverschluss in den Rundungen etwa 3 mm eingeschnitten. Dadurch nahm sich die Spannung aus der Kurve und der RV ließ sich viel schöner legen.
Die Tipps aus der Videoanleitung waren insgesamt wirklich hilfreich, auch wenn manches eher knapp erklärt wird. Trotzdem ist die Tasche leicht nachzunähen und absolut anfängertauglich.
Das Schnittmuster von Funkelfaden hatte sich schon bei der ersten Notebooktasche bewährt. Deshalb war auch diese Version schnell genäht.
Eine kleine Änderung habe ich allerdings vorgenommen:
Die Wendeöffnung wird im Video mit 5 cm angegeben, ich habe sie auf 7 cm vergrößert. Damit verlief die „Geburt“ der Tasche wesentlich entspannter.
Besonders gut gefällt mir außerdem, dass der Reißverschluss erst nach Fertigstellung der Tasche von außen festgesteppt wird. Das geht wirklich viel leichter von der Hand.
Habt ihr auch schon einmal Notebookhüllen oder Taschen genäht? Ich finde ja, solche Projekte machen nicht nur Spaß, sondern sind auch wunderbare persönliche Geschenke.
Meine Stoffe und Nähzutaten und die Anleitung:
- Laptop Größe: MacBook Air 13 Zoll
- Außenstoff: japanischer Wellen Stoff: Die Welle – Dunkelblau, gekauft 2020 bei Frau Tulpe, Berlin
- Innenstoff: grauer Patchwork Stoff aus dem Vorrat
- Einlage: H640
- Reißverschluss: Frau Machwerk OnlineShop, aus Überzeugung!!
Die kostenlose Video-Anleitung: Laptoptasche Nähen – Nähanleitung einfaches Notebook Case nähen ist wie schon genannt von Funkelfaden.
Ein großes Danke schön an Julia @funkelfaden für die kostenlose Video-Anleitung. Alles hat wieder super funktioniert.
Dieser Beitrag ist verlinkt mit den Linkpartys: Creativsalat, froh und kreativ & Das ist neu! & Taschen & Täschchen.

Liebe Annette,
was für schöne Laptoptaschen! Ich kann dein liebes Tochterkind da durchaus sehr verstehen! Der Stoff ist wirklich megaschön! Ich muss da wohl auch mal bei Funkelfaden vorbeischauen. Meine Laptoptasche darf ruhig mal ersetz werden. 🙂
GLG Christiane
Liebe Annette,
da sind dir sehr schöne Laptop Taschen gelungen. Gut , dass du es hinbekommen hast. Man misst und misst und dann passt es doch nicht. Aber jetzt hat deine Tochter auch eine wunderschöne Laptop Tasche.
Liebe Grüße Marita
Wow liebe Annette was für ein schöner Stoff. Ganz toll sieht die Laptop Tasche aus.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das Design weckt ja Urlaubslust. Und nun passt alles perfekt. Übrigens ging es mir mal ähnlich mit falschen Maßen, allerdings mit einem nicht gerade preiswerten Korkstoff. LG von Rela
Liebe Annette,
ein sehr schickes Teil! Und mit der Rundung oben gefällt mir das auch sehr gut.
LG
Elke
Liebe Annette, da hast du dich gut durchgefuchst und die sehr schöne Tasche perfekt angepasst, sie ist sehr gelungen. Danke für die gute Anleitung dazu. Übrigens hab ich das Original der „großen Welle“ („Unter der Welle im Meer von Kanagawa“) voriges Jahr als Exponat der Bayer. Staatsbibliothek bewundern können. Es ist ein Farbholzschnitt von Katsushiko Hokusai und ist etwa 1830 entstanden. Jetzt kennen deine Lieben auch die Herkunft dieses schönen Motivs.
Den beiden viel Freude damit, liebe Grüße von eSTe