✿ Monstera Dany – Machwerk

Für den 50. Geburtstag meiner lieben Cousine habe ich eine Dany genäht. Der praktische Taschenschnitt gefällt mir außerordentlich gut. Besonders klasse finde ich auch die vier Außentaschen, worin man so wunderbar die Lesebrille, Schlüssel und weitere Utensilien unterbringen kann. So eine wünschte ich mir auch für mein Cousinchen.

 

Den Monstera Canvas Blattstoff fand ich bei einem Besuch in einem Heidelberger Stoffgeschäft und davon gab es auch nur noch ein Reststück. Ich liebe ja Reststücke und werde oft schwach bei solchen Angeboten.
Für diese Dany hatte ich mir braunes Kunstleder ausgesucht in Kombination mit dem Blattstoff und weiteren grünen Baumwollstoffen für das Innenleben. Da mir meine erste Dany aus Feincord schon etwas zu labberig war, verstärkte ich diesmal den Canvas Stoff mit Decovil light, das ist eine dicke Vlieseline zum Aufbügeln und damit bin ich jetzt zufrieden. Die seitlichen Kunstleder Laschen habe ich mit einem passenden Blatt-Zierstich von meiner Nähmaschine abgesteppt.

 

Das Innenleben ist ganz schlicht gehalten mit einem unifarbenen Baumwollstoff und der typischen Machwerk-Innentasche, mit Stifthalter. Finde ich übrigens super praktisch. Für den Eingriff-Reißverschluss habe ich noch eine Lederquaste gebastelt, die ich beim Fotografieren leider nicht ganz mit drauf bekommen habe (ganz rechts im Bild). Ein bisschen Schnickschnack braucht Frau einfach! :-)

 

Lange habe ich mir überlegt, welchen Träger ich für die Tasche nehme. Es soll ja schön aussehen und das ist mir echt wichtig bei so einem runden Geburtstagsgeschenk. Erst hatte ich mit Karine zusammen am Sonntag dunkelbraunes Seil auf der Nadelwelt gekauft. Aber das dunkle Braun gefiel mir dann doch nicht wirklich gut. Dann hatte ich die Idee ein 5cm breites Gurtband zu verschmälern.
Dafür klappte ich jeweils die Außenkanten zur Mitte und nähte sie dann mit einem einfachen Gradstich zusammen. Das ging super und die Naht fällt auch überhaupt nicht ins Auge. Die beiden Gurtenden wurden anschließend ca. 3cm übereinandergelegt und aufeinander genäht. Zum Schluss konnte ich noch den letzten Rest vom Monstera Stoff für eine Krempe dazu vernähen, damit man die Bandenden nicht sieht.

 

Nun hoffe ich das die Tasche auch gut ankommt, und ich wäre gern Mäuschen, wenn sie das Paket öffnet. :-D

Stoffe und Zutaten:
Canvas Stoff: Monstera Blatt von Stoffe Lott
Schnittmuster: Dany Taschenschnitt von machwerk
Ringkarabiner, metallisiert Reißverschluss: machwerk shop
Träger: 5cm breites Baumwollgurtband: Mitbringsel aus Berlin

 

Ihr  Lieben, macht es euch fein und genießt den Mittwoch!Liebste Grüße,
Frau Augensternchen

 

Nachtrag:
Gerade habe ich gesehen das der grün-weiße Blattstoff prima zu Maikas  April-Challenge passt.
Da verlinke ich auch noch schnell zur “Two colours #4 – grün/weiß”. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. Danke ;-)

verlinkt mit:
MMI – MittwochsMagIch MeMadeMittwoch After work sewing
April-Challenge von Maika Taschen und Täschchen

31 Gedanken zu „✿ Monstera Dany – Machwerk

    1. Liebe Marita,
      Danke dir, das ist sehr lieb. Der Blattstoff macht echt was her, da gebe ich dir recht, hätte nicht gedacht das sie so gut wirkt. :-) Mach dir einen schönen Feiertag und lass es dir gut gehen.

      Herzliche Grüße aus Heidelberg,
      Annette

    1. Liebe Heike,
      Dankeschön für deinen Kommentar, die Materialkombination war nicht schwer, bis auf den Blattstoff hatte ich sogar alles Zuhause. Einen schönen Feiertag für dich, genieße ihn.

      Liebe Grüße,
      Annette

  1. Die Farben und Materialien passen wirklich sehr gut zusammen und ich bin mir ziemlich sicher dass man sich über so ein schönes und persönliches Geschenk sehr freut.
    Und man markt der Dany auch an wie viel Liebe und Ideen drin stecken!
    Ich pinne das mal, ja?

    1. Liebe Martina,
      Herzlichen Dank für die lieben Worte. Ich finde selbstgemachte Geschenke sind immer die persönlichsten, weil man bei der Herstellung all seine Zuneigung mit einfließen läßt. Gern darfst du die Dany pinnen. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Feiertag , mach es gut und genieße den Tag.

      Herzliche Grüße aus Heidelberg,
      Annette

    1. Ja komisch nicht wahr! An dem Messestand dachte ich noch das dunkle Braun könnte ganz gut passen, aber als ich es dann hier Zuhause neben die Tasche hielt – oh graus. 🤔 Gut das ich noch das farblich passende Gurtband Zuhause hatte, ich persönlich finde diese Farbe viel besser passend. Dankeschön für deinen Kommentar und auch für dich einen schönen Feiertag.

      Liebe Grüße,
      Annette

  2. Das ist aber ein tolles Geschenk, ich glaube fest, dass das Geburtstagskind sich freuen wird.
    Die Lösung für den Träger finde ich besonders toll.
    Dir einen schönen Feiertag und lieben Gruß
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      Dankeschön für die netten Worte, Taschen kann Frau ja eigentlich immer gebrauchen zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Die Trägerlösung ist aus der Not heraus entstanden, wenn nicht passendes zu finden ist, muss man sich halt etwas einfallen lassen. ;-) Genieße den Feiertag und mach es dir fein.

      Viele, liebe Grüße aus Heidelberg,
      Annette

  3. Hach, ist die schön (obwohl mir bisher die Monstera-Stoffe gar nicht gefallen haben). Aber sehr fein kombiniert und schön genäht. Da hat sich die Cousine sicher gefreut!
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Liebe Ines,
      mir ging es genauso, zuerst mochte ich den Monstera Stoff auch gar nicht so sehr. Aber irgendwie hat es mich dann doch gejuckt, wie er wohl in dieser Kombination aussehen würde. Lieben Dank für deine Worte und einen guten Wochenstart für dich.

      Viele liebe Grüße aus Heidelberg,
      Annette

  4. Schööööön! Ein echtes Traumstückchen für deine Cousine, die den Monstera-Stoff bestimmt in dieser tollen kombi zu schätzen weiß. Wie schön. Wieso machst du eigentlich noch den Kurs im Juli…? Vermutlich wie ich wegen des Ambientes… :-) :-)
    Lieben Gruß
    Susanne

    1. Liebe Susanne,
      Dankeschön für die Blumen 😊. Tja, für mich ist der Sommer Taschennähkurs immer wieder ein tolles Erlebnis und ich bin froh mir auch in diesem Jahr einen Platz bei dir ergattert zu haben. Freue mich riesig wieder zusammen mit euch gemeinsam zu nähen!

      Einen schönen Wochenanfang für dich und ganz liebe Grüße aus H'Heim.
      Annette

  5. Die Tasche ist super und ich mag wie die Materialien so toll passend zueinander gestaltet hast. Vor allem auch die trägerlösung und der Zierstich, was für ein super schön und persönliches Geschenk! Liebe Grüße Ingrid

    1. Liebe Ingrid,
      Dankeschön, lustig dass alle die Farb- und Stoffkombi so klasse finden. Braun ist ja nicht wirklich meins, aber vielleicht muss man auch mal andere Wege einschlagen. Hihi, 😁 Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!

      Liebe Grüße aus Heidelberg,
      Annette

  6. Liebe Annette,
    die Tasche ist ja der HAmmer! Der Monstera-Stoff mit dem braunen Leder, eine geniale Verbindung!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  7. Wunderschön! Ich glaube, deine Tasche ist mein Favorit aus Maikäfers diesmonatiger Farbkombi-Challenge :D Besonders gefällt mir die Innentasche mit dem Oberstoff-Akzents, solche Details machen so viel aus!

    1. Liebe Hana,
      Dankeschön für dein sehr nettes Kompliment, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. So ein Lob – welch Ehre! Ich wünsche dir einen schönen Montag und sende dir ganz viele, liebe Grüße aus Heidelberg.

      Herzlichst,
      Annette

  8. Liebe Annette,
    mit Nähen kenne ich mich nicht aus, bei mir reicht es so gerade zum Flicken meiner Jeans, aber Deine Tasche sieht wundervoll aus. Du kannst richtig gut mit der Nähmaschine zaubern.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Lieber Wolfgang,
      ups habe deinen Kommentar erst jetzt entdeckt, sorry. Herzlichen Dank für die lieben Worte, es freut mich wenn es dir auch gefällt! Tja, Mann muss ja nicht alles können und deinen grünen Daumen, tja den bewundere ich auch sehr. Wie schön ihr es habt und so einen tollen Blog. Einfach wunderschön!😊 Ich wünsche auch dir eine gute Restwoche.

      Viele viele Grüße,
      Annette

  9. Liebe Annette,

    über deine super geniale DSGVO-Liste bin ich auf deinen Blog gestoßen und dann auf deine schicke Tasche! Ich ahbe gerade gestern Musterstücke für gewachsten Baumwollstoff erhalten, mit dem ich die Dany nähen möchte. Ich muss mich nur noch entscheiden, welche Farbe ich nehme… *ggg* Auf jeden Fall ist die Tasche ein echter Ansporn endlich damit zu beginnen.

    LG Rike

    1. Liebe Rike,
      ach wie schön das es dir der DSGVO Post von mir so gut gefällt, dass entzückt mein Herz. – Musterstücke aus gewachstem Baumwollstoff, hey das hört sich ja interessant an. Wo gibt's denn sowas? Na, dann gehe ich gleich mal schauen, ob du die Tasche schon fertig genäht hast. Lieben Dank auch für den herzlichen Kommentar. Leider habe ich den Kommi erst jetzt gefunden, irgendwie hapert es echt seit Ende Mai mit der Benachrichtigung via Email. All diese neuen Umstellungen bei Blogger 😏 naja da müssen wir wohl durch! Ich sende dir ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Heidelberg.

      Viele Grüße,
      Annette

    1. Liebe Marion,
      probiere es einfach aus, die Gurtbandlösung ist nicht kostenintensiv, also gut zum Testen.
      Na, da bin ich ganz neugierig, ob du eine Patchwork Variante zum Besten gibst. Habe nämlich bei dir schon den Reiter mit den Taschen gesehen, den man in deiner Patchwork Abteilung findet. Genieße den Tag und lass dich nicht stressen!

      Herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg,
      Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.