Quilt to Bee #2/23 – „Ninepatch Block“

Im Februar ist Judith @frau_pappe_naeht bei den Quilt to Bee, unserer Patchwork Nähgruppe die Bee Queen. Sie schwang das Zepter und wünschte sich von mir bunte Ninepatch Blöcke in den Farben Grün und Blau. 

Die 9er Blöcke sind total einfach zu nähen, einfach 4x Unis und 5x schwarz/weiße Stoffe in der Größe von je 3,5 Inch x 3,5 Inch zuschneiden und mit einer 1/4 Inch Nahtzugabe zusammennähen. Das geht wirklich easy! Der fertig genäht Block hat eine Größe von 9,5 Inch.

Zu Anfang hatte ich Judiths Anleitung nur kurz überflogen, aber nicht richtig gelesen und deswegen keine einfarbigen Blöcke, sondern Quadrate einer Farbgruppe zusammengenäht. Die hatte ich noch in einem Charm Pack gefunden, denn Unis habe ich so gut wie gar nicht. Erst später, in der WhatsApp Gruppe fiel Judith der Fehler auf. Und so wurden diese drei Blöcke nicht verschickt. Die habe ich behalten. 🙂

Dann hatte ich keine passenden Stoffe mehr. Unis und schwarz/weiß Stoffe habe ich wirklich nicht so viele. Ich dachte, ich hätte mehr davon, auch von diesen low volume Stoffen.

Judith hatte sich auch eine kurz Stichlänge gewünscht und so war es mir nicht möglich, bei meinen bereits genähten Blöcken die Nähte wieder aufzutrennen. Dann bot mir die liebe Rike aka Fleckensquilt an, mir passende  Stoffe zu schicken und so konnte ich heute diese vier Blöcke für Judith nähen.

Das Bügeln der Nahtzugabe:
Reihe 1 und 3 zum farbigen Quadrat. Reihe 2 zur Mitte hin. Die finale Nahtzugabe wurde auch zur Mitte hin gebügelt. So passen nachher alle Blöcke gut zusammen und es entstehen keine doppelten Nahtzugaben.

Also wieder ran an die Nähmaschine und mit Rikes Stoffen, das Ganze noch einmal genäht.

Und, siehe da ganz fix waren auch diese Blöcke fertig!

Ich bin sehr gespannt, wie der wunderschöner Regenbogen Quilt am Ende aussehen wird. Judith, ich bin ja sooo neugierig!

Und, weiter geht es an der Nähmaschine, heute Abend nähen Ingrid und ich wieder am Sugaridoo Quilt.

Habt einen schönen Abend ihr Lieben.

Annette

 

 

Pattern: 9-Patch Quilt, inspiriert von Wombarquilt.

Loading

2 Kommentare

  1. Ich finde die Blöcke mit den unifarbenen, aber gemischten Stoffen sehr ansprechend – gefällt mir auch. Wäre spannend, wie sie in größerer Menge aussehen in einem Quilt.
    Viele Grüße Ingrid

  2. Sehr schön sind die Blöcke geworden liebe Annette, so hätte ich den Quilt auch machen können….vielleicht mach ich irgendwann wirklich noch einen dann könnte ich ja die Ninepatches machen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

Kommentare sind geschlossen.