Bee.4.Bees #23 – ‚Ombre Heart Quilt Block‘

Im Mai war Marita @maritabw wieder die Bee Queen bei den Bee.4.Bees, unserer Quiltgruppe. Sie hatte sich den Ombre Heart Quilt Block in einer Blockgröße von 8,5 Inch gewünscht und die farbigen Stoffe von AFG an die fleißigen Bees verschickt.

 

 

Maritas Wünsche für die Bee Blöcke waren:

  • Nahtzugabe: 1/4 Inch
  • Motivstoff: geschickte Stoffe
  • Hintergrundstoff: Low volume Weiß, kein Wollweiß
  • Garnfarbe: Hellgrau
  • kein Siggi

Um den Ombre Heart Block zu nähen, kann man der Anleitung folgen (Streifen aneinandernähen) oder sie vereinfachen, indem man den unteren Herzblock ganz läßt. Das geht so…

Zuschnitt für das Herz

Herzspitzen:

  • Hauptstoff (bunt): 2x  1,5  x  3,5 Inch Rechtecke
  • Hintergrundstoff (weiß): 4x   1,5 Inch Quadrate

Herzkörper:

  • Hauptstoff (bunt): Höhe 5,5 Inch x Breite 6,5 Inch
  • Hintergrundstoff (weiß): 2 x 3,5 Inch im Quadrat 

 

Heike @quiltdeern hatte die Idee den großen Block aus einem Stück zu nähen. Das vereinfacht das Ganze und ist wirklich zeitsparend! Danke Heike, ich hab dazu diese Grafik erstellt, damit sich das Herz leichter nacharbeiten läßt. 😉

 

 

Genäht wird auf der Diagonale und dann wird mit 1/4 Inch Nahtzugabe abgeschnitten. Die genaue Beschreibung findet ihr in der Verlinkung unten. 🙂

 

 

So wird das Herz genäht. Für den Rand benötigt man Stoffstreifen aus Hintergrundstoff.

  • 2 Streifen a‘ 1,5 x 6,5 Inch
  • 2 Streifen a‘  1,5 x 8,5 Inch

 

Das sind meine sechs Blöcke, die für Marita genäht habe. Da aber bei den bunten Herzen, die Herzszipfel nicht so schön wurden, nähte ich noch zwei weitere…

 

Die zweite Runde der Blöcke sind noch hübscher finde ich, da ich die Herzzipfel aus dem Blumenband genäht habe. Das sieht dann auf dem Herzblock glich viel, viel schöner aus.

 

Ihr Lieben, ich hoffe euch hat das kleine Tutorial gefallen. Macht es euch fein, bleibt kreativ und fröhlich.

Herzliche Grüße

Annette

 

 

Quiltpattern und Co.:

  • bunte Stoffe von Art Gallery Fabric, zugeschickt von Marita 
  • Pattern: Ombre Heart Quilt Block von The Crafty Quilter
  • Hintergrundstoff: Patchworkstoff, Weiß auf Weiß (low volume)

verlinkt mit dem Creativsalat, Patchwork und Quilten von Ines und Froh und kreativ vom kleinen Blog, HandmadeOnMondaySmall Quilts and Doll Quilts, Oh Scraps!

2 Kommentare

  1. Was für wunderschöne Blöcke du genäht hast. Das Quiltblockmuster gefällt mir sehr gut. Danke dir, dass du uns zeigst, die sie genäht werden.
    Einen lieben Gruß
    Petra

  2. Liebe Annette, die Herzblöcke sind super. Vor allem gefällt mir, die Teile in Blöcken zu nähen, da kann man sehr schöne Motive verwenden. Danke für’s Zeigen.
    LG eSTe

Kommentare sind geschlossen.