Mein UFO Abbau 2023 – Januar Waschtasche Pekka

Endlich!! Ich habe die Waschtasche Pekka aus Dryoilskin fertiggenäht. Mein erstes UFO in diesem Jahr, Jippie!!

Die „Das mache ich für mich Box“ gab es bei Barbara  aka Das mache ich nachts schon im Mai 2020. Und sie stand bei mir in der Nähecke auf dem Boxenstapel. Hätte ich gewusst, wie schön die Waschtaschen werden, wären sie bestimmt früher fertig geworden.

Und, ich bin wirklich begeistert von dem tollen Material Dryoilskin, das hat eine tolle Haptik. Ich hatte ja bereits einen Rucksack aus dem Material genäht, aber Waschtaschen daraus zu zaubern ist auch eine gute Idee.

Innen habe ich die kleine Gelbe mit einem Zenchic Patchworkstoff gefüttert. Die große Tasche hat nur den dunklen Stoff aus Barbaras Box bekommen. Wollte beides mal ausprobieren. Und, ich bin begeistert von der Standfestigkeit, die durch die eingefassten Nähte im Inneren zustande kommt. Mit der bebilderten Anleitung und dem YouTube Tutorial läßt sich die Waschtasche ganz gut nähen, man braucht nur ein bisschen Zeit. Barbara hat das Nähen der Waschtasche in vier Filmchen aufgeteilt und sie erklärt langatmig. Ich habe mir dann noch eine schnelle Arbeitsliste mit Stichpunkten geschrieben, für die nächsten Taschen, die jetzt anstehen. Denn, das Tochterkind hat Bedarf angekündigt. Und mein Liebster möchte auch eine haben, aber mit Innentaschen. 😉

Nähtipp:
Bei den nächsten Waschtaschen werde ich die Innennähte nicht mehr, wie in der Anleitung beschreiben, mit Dryoilskin versäubern. An den dicken Nähten währe beinah die Nähmaschine verreckt! Besser das Dryoilskin nur ausschließlich für den Aussenstoff verwenden! Und am besten gleich eine 90-100 er Nähnadel einsetzen und die Stichlänge: 3,5-4 auch bei den Innennähten wählen, dass erspart das Nadelwechseln nach dem Nadelbruch. Nicht, dass ich durch den Metall Reißverschluss genäht hätte, nein kein einziges Mal. Nur die Nähte sind wirklich dick! Das muss ich mir fürs nächste Mal unbedingt merken. 😉 Also dann, froh ans Werk!!

Ich hüpfe noch schnell zu den UFO Linkpartys rüber! Denn ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr monatlich mindestens 1 UFO abzubauen. Yeah!

Machst gut Ihr Lieben

Annette

 

Anleitung & Nähzutaten:
Stoffe (Dryoilskin, Canvas, Reißverschlüsse) und Anleitung aus der Das mach ich für mich Box Mai 2020 von Barbara aka Das mache ich nachts.com. Schnittmuster: Waschtasche Pekka
Dry Oilskin von Merchant & Mills
Meterware, 150 cm breit
245 g/Meter
Made in Scotland

Das Dry Oilskin gibt es auch bei Delta-Fabrics in Mannheim (auch Online) und natürlich bei Barbara im Shop.


verlinkt mit der Ufo Linkparty: Let’s finish old stuff!! & It’s UFO Time bei Valomea und natürlich zum Creativsalat 5/2023  & Maritas Taschenlinkparty.

Loading

9 Kommentare

  1. Liebe Annette,
    deine Taschen sehen klasse aus… 💕 (Barbara hat noch den Tipp die Stichlänge zu erhöhen, sehr langsam nähen und evt. mit dem Handrad.= Aber wenn du innen einen Baumwollstoff hast, brauchst du meiner Meinung nach nicht mit Dryoilskin versäubern. Ich muss mir das Schnittmuster auch mal zur Hand nehmen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    1. Liebe Andrea,
      den Tipp mit der erhöhten Stichlänge habe ich beherzigt. Dass mache ich bei festen Taschenstoffen oder Leder sowieso immer. Und das lange Nähen mit dem Handrad ist auch schon Routine. 😉 Nur, das der Dryoilskin nicht für die Innennähte geeignet ist, war bei Barbaras Anleitung so nicht erwähnt. Klar, ich hätte das mit dem dünneren Baumwollstoff machen können. Aber ich fand den Kontras so schöner. Na dann viel Spaß beim Nähen! Ich bin gespannt auf deine Pekkas.
      Ganz liebe Grüße
      Annette

  2. Wunderschön und du weisst was mein Favorit ist 🤩😎
    Glaube diese super Farbe bekommt man gar nicht mehr🙃
    Grüssli Claudia

    1. Liebe Claudia,
      hihi, na da tippe ich auf PINK! Habe ich recht?
      Und du irrst, Barbara hat noch ein bisschen davon im Shop, ich weiß das da ich gerade nachbestellt habe. 😉
      Liebe Grüße
      Annette

  3. Sehr chic, Annette.
    Bei mir liegen die Stoffe auch noch in der Kiste ;-), sollte ich wohl auch mal vernähen. Du machst Lust darauf
    Liebe Grüße
    Bärbel

    1. Liebe Bärbel,
      ach ich habe mich ja so über deine lieben Worte gefreut!
      Herzlichen Dank und liebste Grüße
      Annette

  4. Liebe Annette, da hast du aber zwei wunderschöne Taschen hingezaubert. Verwechslungsgefahr ist ausgeschlossen. Wo gibt es bloß die tollen Stoffe.
    Herzlich Glückwunsch zum gelandeten Ufo. Eigentlich sind es ja sogar zwei..
    Liebe Grüße, Marita

    1. Vielen, lieben Dank für die herzlichen Worte Marita.
      Die Taschen sind wirklich wunderschön und die Stoffe gibt es bei Barbara von Das mache ich nachts im Onlineshop.
      Liebe Grüße
      Annette

Kommentare sind geschlossen.