Quilt to Bee #3/23 – FPP „Butterfly charm block“

Im April war die liebe Marion @hirschishandmade die Bee Queen, in meiner zweiten Bee Gruppe, den Quilt to Bee. Sie hatte sich einen ganzen Sack voller farbenfroher Schmetterlinge, mit weißem Kona Cotton als Hintergrund von den Bienchen gewünscht. Die fertige Größe eines Blocks ist: 4,5 Inch.

Ich hatte das Freebook mit den Schmetterlingen schon lange auf meiner ToDo Liste, aber genäht hatte ich die hübschen Schnetterlinge bisher noch nicht. In dem Freebook gibt es drei verschiedene Pattern: Cricket, Gidget & Pepper.  Da nur jeweils zwei Schmetterlinge gewünscht waren, hatte ich mich für das Cricket und Gidget Muster entschieden.

Meine zugeteilte Farbe war LILA und zufällig fand ich im Stoffschrank einen lilafarbenen Ton in Ton Stoff, mit kleinen Schmetterlingen als Muster. Na, wenn das nicht super dazu passt!! Das Nähen hat relativ viel Zeit gekostet, da ich Stoff sparen wollte. Beim Festnähen musste ich deshalb einige Male wieder auftrennen und ein größeres Stück annähen, wegen. der verwinkelten Nahtansatzpunkte. Auch das Zusammennähen der einzelnen Fragmente war es ganz schön kniffelig, da an manchen Stellen wirklich viele Lagen Stoff zusammenkamen.

Aber am Ende hat es dann doch gut funktioniert. Nur musste ich pro Schmetterling ca. 2-3 Stunden Zeit einrechnen. Puh, ganz schön lange hat das Nähen gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Die bunten Falter gefallen mir sehr gut. Ich habe mir überlegt einen Schmetterling in den Quilt für meine Tochter mit einzubauen. Ich nähe ihr nämlich zum Abitur 2024 noch einen Kuschelquilt. Aber pssst!!! Gut, dass sie hier so selten mitliest. 😉

Marion näht sich aus dem frühlingshaften Schmetterlingen einen Tischläufer. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und vielleicht habt ihr ja auch Zeit einen Mai-Spaziergang zu machen. Bei uns klettert das Thermometer bis 17 Grad hoch. Vielleicht fliegen ja auch schon ein paar Schmetterlinge durch die Luft. Ich bin gespannt!

Einen lieben Gruß

Annette

 

 

Das Butterfly charm block Pattern hat Lillyella Stitchery entworfen, war für eine wunderschöne Idee!! =>Pattern: Butterfly Charm Blocks: Cricket, Gidget & Pepper.

Loading

10 Kommentare

  1. Liebe Annette,
    oh, die süßen Schmetterlinge habe ich auch schon genäht! Aber deine lila Exemplare sind besonders entzückend! Ich liebe Schmetterlinge ja sehr!
    LG
    CHristiane

  2. Liebe Annette, da hast du tolle Arbeit geleistet, die sehen sehr hübsch aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das eine Pfriemelarbeit war.
    weiter so!!
    Liebe Grüße, Susanne

  3. Liebe Annette,
    wie lustig, die habe ich auch ausgedruckt neben meiner Nähmaschine liegen – aber bisher fehlt noch die Zeit, mich dranzusetzen.
    Aber die Schmetterlinge bei dir so wunderschön vollendet zu sehen, motiviert mich jetzt doch 😉
    Oh, und ich hab auch ein Abi 24 – Kind 😊
    Liebe Grüße zu Dir,
    Nanni

  4. Ich hoffe, der Google-Übersetzer versteht das richtig: Ich liebe Schmetterlingsquilts und diese Blöcke sind besonders hübsch.

  5. Oh die sind wirklich hübsch, liebe Annette und mit den minikleinen Schmetterlingen im Stoff auch sicher ganz besonders! Eine tolle Aktion!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

Kommentare sind geschlossen.