Quilt to Bee #4/22 – ‚Tall Tales Quilt Block‘ FPP

Im Juli war Manu @_butterblume_21 die Bee Queen bei den Quilt to Bee, meiner zweiten Bee-Quiltgruppe. Manu hatte sich den ‚Tall Tales Quilt Block‘ gewünscht, und zwar mit fröhlichen Buchseiten. Ein Buchseiten-Quilt-Block hat die Größe von 4 Inch x 6,5 Inch.

 

 

Manus Wünsche für den Bee Block waren:

  • Hintergrundstoff: Low volume Weiß auf Weiß oder nur Weiß
  • Hauptstoff ohne Tiermotive und mit fröhlich bunte Farben
  • Nahtzugabe: 1/4 Inch

 

So sind drei Bücher entstanden. Sie wurden auf Papier genäht. Ein bisschen schwierig war es für mich, die richtigen Stoffe zu finden, denn erstens passen nicht alle Motivstoffe in den Buchseitenausschnitt. Zu groß dürfen die Buchseiten nämlich nicht sein und zweitens braucht man auch zusätzlich zum Hauptstoff zwei passende Akzentstoffe.

 

 

Da habe ich ganz schön suchen müssen. Aber dann fand ich noch die Surferin und den lustigen Pilzstoff. Damit war ich dann glücklich, denn Pilze sind ja keine Tiere *lach*. Den Kartenspielstoff hatte ich mal als Beigabe in einer Stoffbestellung bekommen.

 

 

Bei dem Surfergirl Buch fand ich heraus, falls man einen gestreiften oder karierten Buchseitenstoff nimmt, orientiert man sich am besten an der hinteren Buchseite, dann kommt die Perspektive schön raus. So habe ich es auch beim Kartenspiel-Buch gemacht und bin ganz zufrieden damit. Das Endergebnis hängt allerdings von dem Stoffmuster ab. Wie gesagt, da musste ich ein bisschen suchen. 

Zum Schluss konnte ich drei Bücher abliefert und Manu hat sich sehr gefreut, besonders über die zwei oberen Buch Quiltblöcke. Im August werden bei den Quilt to Bees farbenfrohe Blöcke in Pink und Grün genäht. Mehr davon demnächst.

Einen lieben Gruß von mir

Annette

 

 

Quiltpattern und Co.:

  • Stoffreste aus dem Stoffschrank
  • Pattern: Buch-Quiltblock von Kate Basti

verlinkt mit dem Creativsalat, Patchwork und Quilten von Ines und Froh und kreativ vom kleinen Blog, HandmadeOnMondaySmall Quilts and Doll Quilts, Oh Scraps!

Weitere Bee Blöcke findet Ihr hier….

2 Kommentare

  1. Liebe Annette, das sind ja witzige Blöcke, gefällt mir gut in der Buchform und alle sind sehr gelungen, besonders die Surferin.
    LG eSTe

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.