Zu Weihnachten hatte ich zum ersten Mal Lederpuschen für Kleinkinder genäht. Vorweg, das Nähen ist kein Kinderspiel! Aber es geht ganz gut, wenn man einige Tipps und Tricks beachtet. Ich erzähle euch heute von meinen Erfahrungen, die ich beim Krabbelschuhe Nähen gemacht habe.
Im Internet suchte ich mir passende Stickdateien für Baby Lederpuschen aus und kaufte vier Dateien online. Dann durchwühlte ich die Leder-Restkiste für passende Lederstücke. Da waren vom Taschennähen noch etliche Lederstücke vorhanden. Ich suchte mir für die Kinderfüße weiches und nicht zu dickes Leder aus, geeignet zum Besticken der Lederpuschen.
Bei der Suche nach einem passenden Schnittmuster war ich auf den Schnitt: Krabbelpuschen Karli gestoßen. Ich schnitt das Papierschnittmuster 3x aus, für die Größen: 20/21, 22/23, 29. Dann kam der Zuschnitt des Leders für die Krabbelschuhe mit einer guten Haushaltsschere.
Die ersten Versuche an der Stickmaschine waren nicht zufriedenstellend. Mit meiner Pfaff Creative 3.0 und dem 240 x 150 er Metall Stickrahmen ließ sich das Leder mit den Magneten gut einspannen. Von vorhergehenden Stickereien auf Taschenleder weiß ich, dass bei Leder kein Unterlegvlies benötigt wird. Man kann direkt drauf los sticken.
Zuerst verwendetes Garn: Rayon 40/Viskose Garn von Madeira. Allerdings ist sooo oft der Faden gerissen, dass ich am liebsten die Maschine aus dem Fenster geworfen hätte. Dann startete ich eine Umfrage (auf meinem Instagram Profil: augenstern_hd) und forderte das Schwarmwissen heraus.
Instagram Schwarmwissen: Lederpuschen besticken Tipps und Tricks
⏺️Welche Nähnadel verwendet ihr?
⏺️Was ist die beste zu bestickende Dicke des Leders?
⏺️Mit welchem Stickgarn habt ihr gute Ergebnisse erzielt?
⏺️Habt ihr Tipps für mich?
Nähtipps von Kasia aka Made by Kasia
„Die Stickdatei ist für Leder zu dicht, reduziere die Stichdichte! Ich besticke Leder gerne mit Microtex oder Superuniversal Nadeln. Stärke 70 bis Max 80. Im Nähratgeber von Nähpark gibt es einen Artikel dazu zum Thema. Garne gehen alle Qualitätsgarne Stärke 40, allerdings Polyester ist wegen der geringeren Reissbarkeit besser geeignet.“
Nähratgeber Tipps:
Entweder Dateinen speziell für Leder/Kunstleder/Jersey. Stabiles Vlies, Polyestergarn und eine Nadel, die nicht verschmiert (Antiglue oder Superuniversal). Und viel Üben! Man lernt mit jedem Motiv dazu. Eine Lösung für alle Fälle gibt es nicht.
Hier auch noch passende Artikel vom Nähratgeber:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dann setzte ich mich wieder in die Nähecke und probierte aus. Diesmal es klappte viel besser an der Stickmaschine! Welch Freude! Danke für die tollen Tipps!
Das Zusammennähen nach dem Besticken des Leders ging allerdings alles andere als easy. Die Lederteile habe ich mit Klemmen zusammengesteckt und dann klappkantig mit der Nähmaschine abgesteppt. Hier nähte ich an der Janome MC6700P.
An schwierigen Stellen habe ich zusätzlich noch dicke Nadeln ins Leder gesteckt, damit auch wirklich nichts verrutscht! So ging es viel besser.
Alles in Allem, Fingerknoten nicht ausgeschlossen, hahaha!
Aber mit den Klemmen ging es wirklich gut. Und klar, hier habe ich mit der Janome MC6700P genäht. Da ging es wie durch Butter durch das Leder. Ich liebe diese Maschine!!
Die Löcher für die Gummibänder hatte ich mit der Lochzange gestanzt. Das hat gut funktioniert.
Hier sind alle Ergebnisse:
Draußenfotos sind immer besser 😉
Süß geworden, finde ich. 🙂
Nach Weihnachten hatte ich mir vorgenommen keine Lederpuschen mehr zu sticken. Leider mögen die größeren Kinder die Leder puschen nicht mehr so gerne. Meine Kinder haben sie geliebt. Aber die Zeiten ändern sich und die Kinder auch!
Viel Spaß beim Nähen und Werkeln und viele kreative Grüße
Nachtrag einer Mami: Bei den kleinen Tiger-Lederpuschen könnte der hintere Schaft etwas höher sein, für einen besseren Halt. Das werde ich beim nächsten Mal beachten.
Stickdateien, Schnittmuster, Nähzubehör, etc.
- Stickdatei Tiger Theo und seine Spuren für Puschen von Mialeena (Makerist).
- Stickdatei Eule für Puschen von von Mialeena (Makerist).
- Stickdatei Leuchtturm und Windrose von RockQueen
- Stickdatei Einhorn von RockQueen
- Schnittmuster Lederpuschen: Krabbelpuschen Karli von Engelinchen Design
- Stickgarn: Smart-Thread: Multitalent 40
- Sticknadeln für die Pfaff creative 3.0: Mikrotex Stärke 80
- Nähnadeln für die Janome MC6700P: 80er Ledernadel
- Stichlänge: 3.5
- Leder: Weiches, schadstoffarmes gegerbtes Leder, am besten Nappa. Also Leder, was nicht zu steif ist, sonst gibt es eine Faltenbildung in den Rundungen (habe ich gehört). Ich nehme Leder, das etwa 1,2 mm stark ist. Allerdings kann es auch noch ein bisschen dünner sein so circa: 0.5 … 0,8 mm. Für die Sohle ist auch Wollfilz geeignet (ca. 0,5cm kleiner als die Sohle zuschneiden), besonders wenn die Füße schnell schwitzen.
Für die Sohle kann man auch zwei Schichten des Leders (die glatten Seiten) aufeinander kleben. Dann ist sie stabiler und auf der unteren und inneren Seite rau. Beim Krabbeln spielen die Sohlen genaugenommen keine Rolle. Allerdings könnte man noch die Schuhspitzen „doppeln“, die nutzen sich nämlich zuerst ab.
verlinkt mit dem Creativsalat Stickfreuden Linkparty, Froh und kreativ Ufo Linkparty, DDD
Hallo Annette,
die Puschen sind echt süß geworden. Meine Enkelkinder habe sie alle gerne getragen, die kleineren heute noch. Auch wenn ich keine Stickmaschine besitze, finde ich deinen Bericht sehr interessant.
Liebe Grüße Carolyn
Oh Annette, sind die toll! Ich würde glatt ein Paar nehmen.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Vielleicht nähe ich dem Sohn mal welche, der bräuchte sie nämlich gerade.
Grüße Anne