Wenn ich ein Museum besuche, muss ich anschließend immer noch in den Museumsshop, dort gibt es viele Kleinigkeiten, die glücklich machen. Wie letztens die schwarze Postkarte, die mit musste. Auf der steht: „woran denkst du wenn du an das Glück denkst?“
Hmm, gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Ein paar Wochen hing die Postkarte am Kühlschrank und dann suchte ich nach Antworten.

Eigentlich darf man das Glück gar nicht in den großen Dingen suchen. Kleine Dinge machen mich glücklich, wenn ich z.B. jemand ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Vor ein paar Tagen waren wir noch zu Besuch in Hamburg, ein bisschen Nordseeluft schnuppern. In der Motel Lobby vom „one“ stehen Gläser mit Bonbons zum Mitnehmen. Türkisfarbene Herzen, davon stecke ich mir einige in die Manteltasche, als wir am letzten Tag um die Häuser zogen. Dann hatte ich die Idee, die Herzen zu verschenken.
♥ ♥ ♥

Wir kauften Tickets für das Museum im Jenisch Park, im Hamburger Stadtteil Othmarschen, nahe der Elbe. Die alte Villa ist wirklich schön ausgestattet und voll mit Geschichten der Vergangenheit. Und, der Park ist einer der bekanntesten Landschaftsgärten in Norddeutschland, also wirklich sehenswert. Im September waren wir in England, dort hatten wir schöne Gärten besucht. Dass wollten wir auch in Hamburg tun.

Als wir an der Kasse unsere Tickets in Empfang nahmen, sagte ich zur Frau an der Kasse, dass sie wirklich einen schönen Arbeitsplatz hätte. Sie lächelte, legte ich ihr eines der Herz-Bonbons auf den Tisch und sagte: Ich schenke Ihnen ein Herz. Eine spontane Idee von mir, dann gingen mir 1000 Gedanke durch den Kopf. Vielleicht mag sie es nicht, befürchtet wohlmöglich einen Giftanschlag. Hihi, meine Fantasie, habe wohlmöglich zu viel Krimis geschaut!
Wir stapften in den Keller, um die Jacken und Taschen einzuschließen, dann gingen wir an der Kasse vorbei, den dort begann der Rundgang im schönen Jenisch Haus. Und, dann blickte ich der Dame wieder ins Gesicht. Welch Freude ich da sah! Meinem Herzen zu folgen war die richtige Idee gewesen.

Dass war ein schöner Moment – ja Glück kann man verschenken und sogar teilen. Ich habe etwas gegeben, etwas ganz kleines und damit jemandem einen schönen Moment geschenkt. Es sind die kleinen Dinge die glücklich machen!
Ich verschenkte an diesem Tag, in allen drei Museen ein kleines, süßes Herz und erntete das Lächeln der Frauen, die an der Ticketkasse standen und saßen. Genau das sind die Kleinigkeiten die Glücklich machen! Aber, ich muss weiter überlegen, …. „woran denkst du wenn du an das Glück denkst?“
Hab auch Du einen schönen Tag, liebste Grüße an Dich. ♥

Magst du auch den Jenischpark besuchen? Hier die Adresse:
Jenischpark – Baron-Voght-Straße 50, 22609 Hamburg
