Mein Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 geht dem Ende entgegen und ich halte Rückschau. In vieler Hinsicht kam es anders als geplant…

Quelle: Pixabay

Zu Jahresbeginn fasste ich noch unbehelligt den Kleidung Sew Along und Tula Pink Citysampler Sewalong von Danjacks ins Auge, also 100 Blöcke in 100 Tagen zu nähen.

UFO Abbau
Und, ich wollte auch wieder meine UFOs  abbauen. Im  Januar hat es geklappt, mit der Waschtasche Pekka.

Ende Februar wurde ich dann mit der Knie-OP regelrecht ausgebremst. Wenn man in die Jahre kommt, heilen Knie nämlich nicht mehr einfach so. Dass musste ich in diesem Jahr feststellen.

Insgesamt habe ich nur 51 Beiträge in diesem Jahr veröffentlicht (bis heute). 2022 waren es noch 132 Blogposts!

Workshops
Im Nähraum trafen wir uns im Januar noch zum Hosennähen bei Kathrin. Genäht wurden die Hosen, die wir bei der Pingelinge begonnen hatten und nicht fertig genäht waren. Katrin bat mich keine Fotos zu machen. Daran habe ich mich natürlich gehalten.

Dann trafen wir Jude Kingshott im Textilstudio in Speyer, was mittlerweile aufgelöst worden ist. Der Kurs hieß: „Schatzkästchen, kleines Buch, gefaltete Box für kleine Geheimnisse“ und, ich merke gerade, dass ich noch gar nicht darüber berichtet habe.

Ein weiteres Hightlight war der Workshop „Blütendrucke mit der Heißpresse auf Papier und Stoff“ im Jeromin Werkladen in Mannheim, den Brunhilde Scheidmeir gab. Der Machwerk Taschennähkurs fiel in diesem Jahr aus. Allerdings haben wir den Termin doch stattfinden lassen, ohne Martina. Es war eine Hommage und die meisten Schnitte waren tatsächlich Machwerk Taschen. Der Blogpost zum Wieblinger Taschennähkurs ist hier zu finden und die Location im alten Rathaus in Wieblingen ist einfach edel!

Reisen
Mit meinem lieben Mann war ich wieder ein bisschen on Tour. In diesem Jahr in Paris, Valencia und 2x in Frankreich mit dem Auto. Einmal sind wir quer französiche Binnenland gereist, zuerst in Giverny, dann in der Bretagne und auf dem Rückweg ins Loire Tal. Dann haben wir auch noch das Europäisches Patchworktreffen in Sainte-Marie-aux-Mines gemeinsam besucht. Und ehrlich, Wangerooge ist Geschichte!

Näh-HD Treffen gab es fast in jedem Monat, wer lesen will wie wir die Nähtreffen veranstaltet haben, schaut sich die Monatsübersichten auf Instagram an. Bitte hier entlang: @naehtreff_heidelberg

Auf die Nadelwelt in Karlsruhe, die Anfang April 23 stattfand, wollte ich unbedingt! Dafür kaufte ich mir extra einen Tutto Nähmaschinen Trolley, weil ich doch mit den Krücken nicht so gut laufen konnte *lach*.  Die Krücken habe ich dann doch zuhause gelassen, es ging auch so. Aber ich war total happy die Nähmaschine nicht tragen zu müssen, das wäre nämlich nicht gegangen. Hier geht es zum Teil 1 und Teil 2.

Patchwork/Bees
Im März war ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Bee-Queen bei den Quilt to Bees. Als Blockpattern hatte ich mir den Eight hands around Quiltblock von Greenfietsen ausgesucht. Beim zweiten Bee-Queen Monat im Juli, war ich wieder die Queen, diesmal mit dem Charm scrappy Quilt Block von Mellmeyer. Etliche andere Blöcke sind in den zwei Beegruppen entstanden, wenn Ihr mal schauen wollt, sucht in der Kategorie: Beeblocks.

2x habe ich bei Probenähen teilgenommen. Getestet wurde im April die Linealtasche „Alle Lineale“ und im Juli die „Augenmaske: Schlafe und Entspanne“

Ich konnte am Sugaridoo Bernina Quilt weiterarbeiten und das Top und die Rückseite sind fertig und verschickt, damit er professionell mit der Longarm gequiltet werden kann. Ein Bild vom fertigen Quilt Top hatte ich bei Instagram gezeigt, und zwar *hier*.

Am Samstagsplausch habe ich nur wenige Male teilgenommen:
Happy New Year 2023
Samstagsplausch 6-23 – die Hochbeet Woche
Samstagsplausch 9/23 – Nähtreffen Heidelberg NähHD#15 mit Mäde! by Kasia
Samstagsplausch 43-23
Samstagsplausch (47-23)

Eine sehr schöne Aktion war auch bei Nicole, Anfang des Jahres:
Niwibo sucht… 8 FRAGEN ZU DEINEM BLOG

Dann waren wir natürlich auf der BUGA Mannheim, darüber hatte ich beim Samstagsplausch (47) berichtet. Aber ich möchte noch nachträglich einen Blogpost schreiben, da ich soooo wunderschöne Bilder von den Blumen gemacht hatte.

Kleidung nähen – Blogbeiträge 2023
Das Kleidungnähen ist definitiv zu kurz gekommen!
Kleidung nähen – SEWALONG – Termine und Themen 2023
Die Mitmacher beim Kleidung nähen & Stoffabbau 2023

Folgende Nähsachen sind in diesem Jahr entstanden….
Kleidung nähen, Stoffabbau – meine Pläne im Februar
Meine Pullover im Februar – Kleidung nähen 2023
Kleidung nähen… ich bin raus im Mai
Boho Kleid Nelina von Kibadoo aus Viskosecrepe – Nähtagebuch
Was bei mir gerade auf dem Tisch liegt…

Und, wer beim Kleidung Sew Along alles mitgemacht hat, könnt Ihr Euch in der Linkparty Kleidung nähen 2023 anschauen. Ich bin schon schwer beeindruckt, dass doch so viele mitgemacht haben. DANKE Ihr Lieben. ♥

Bloggeburtstag
Nur an einem Bloggeburtstag hatte ich in diesem Jahr teilgenommen, und zwar bei der lieben Anja aka Starkyli. Sie hatte zum Geburtstagskaffeeklatsch eingeladen. Hier geht es zu meinem Beitrag: Limonade zum Geburtstagskaffee – mein Gastbeitrag bei Starkyli.

Und dann war im August Schluss mit dem Nähen von Kleidung. Grund? Sommerferien!

Aber ich habe eine alte Gewohnheit wieder aufgenommen und bei Caros 12 von 12, also 12 Bilder am 12. des Monats wieder teilgenommen. Zwar habe ich es nicht jeden Monat geschafft dabei zu sein. Aber zumindest an drei Monaten.
12 von 12 im August – Ein schöner Ausflug – Vergnügungspark Hassloch
12 von 12 im September
12 von 12 im Dezember

Im Herbst habe ich den Faden nicht mehr gefunden. Stattdessen wurde renoviert, sortiert, entrümpelt. Ende! Ihr habt es schon fast geschafft!

Im Oktober habe ich begonnen in Abendkursen das EQ8/Electric Quilt Programm in deutscher Sprache besser kennenzulernen: EQ8 Werkraum Grundlagen. Und, im November ging es weiter mit dem Thema:  EQ8 Quiltlayouts und- Ränder. Der Kurs wird im Januar fortgeführt und wird von der Quilt around the World GmbH organisiert. Ich habe schon viel gelernt und Quiltmuster am Computer selbst zu erstellen ist richtig interessant!!

Im November wurde noch immer Entrümpelt uns aussortiert. Das Highlight im November war das Nähen auf der Burg Altleiningen. Leider hatte ich nur bei Instagram davon berichtet, und zwar *hier*.

Wichteleien im Advent 2023
An den Wichteleien bin ich in diesem Jahr wieder nicht vorbeigekommen. Irgendwie gehört das dazu, finde ich. Und so hatte ich mich bei zwei Wichtelaktionen angemeldet:
Adventskalender Swap bei Melanie Mellmeyer
Der nachhaltige Adventssonntag – kurz #dnas2023 bei Undine aka Undivisell. Für ihre Adventssonntagsaktion hatte ich für den 2. Advent 4x Geldbörsen aus SnapPap genäht.

Tja, was soll ich sagen! Ich plane einfach neu für das Jahr 2024!

Ganz wichtig, man darf die Hoffnung nicht aufgeben das Besserung eintrifft. So ist es auch mit meinen Knien. In den letzten Wochen habe ich eine Eigenblut Therapie gemacht und die ersten Erfolge kommen. Darüber bin ich sehr glücklich. Es geht also aufwärts!!

Ihr Lieben, ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit, nur noch 7 Tage, dann ist schon Weihnachten.

Macht es Euch fein!

verlinkt mit der Jahresabschluss Linkparty 2023 und dem Creativsalat #50

1. Liebe Annette,
    du hattest weit mehr Blogbeiträge geschafft, als ich jemals im Jahr 😀 Auch deine Projekte sind vielfältig.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung.
    Tina

2. Du hast so einige richtig tolle Projekte gemacht, dieses Jahr, vielen Dank für die Inspiration. Nächstes Jahr möchte ich gerne beim Kleidung nähen (ist das ein Along?) mitmachen, du organisierst das so liebevoll.
    Ganz viele liebe Grüße
    Ella

3. Liebe Annette,
    gesundheitlich hast du wirklich ein doofes Jahr hinter dir, trotzdem sind hier viele schöne Erlebnisse aufgezählt.
    Dass du auch so ein Frankreichfan bist wusste ich gar nicht.

Ich wünsche dir für das kommende Jahr alles Gute, LG Heike

4. Vielen Dank für den schönen Rückblick, liebe Annette. Wie schnell dieses Jahr wieder verging, und du hast viel erlebt, geleistet und geschaffen.
    Ich wünsche dir einen stressfreien Jahresendspurt ins Weihnachtsfest und einen gesunden Übergang ins neue Jahr, wenn man sich nicht mehr lesen sollte. 🙂
    Bianca

5. Liebe Annette,
    ui, jetzt geht es schon los mit den Jahresrückblicken – so weit bin ich aber noch nicht 😂
    Trotz umgeworfener Pläne war doch sehr viel bei dir los und du hast viel Schönes erlebt!
    Hab eine frohe und friedliche Weihnachtszeit!
    Nanni

1. Liebe Nanni,
      hihi, ich wollte unbedingt rechtzeitig alles fertigmachen, damit es ganz glatt geht.Klar, bei mir kommt auch noch der eine oder andere Blogpost, aber diesen hier habe ich zumindest schon mal geschafft *lach*. Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Vielleicht gibt es ja noch ein bisschen Schnee. Wir werden sehen.
      Annette

6. Na, da hast du ja so einiges Tolles erlebt! Ich wünsche dir ebenso so schöne Erlebnisse für 2024 und natürlich ganz viel Gesundheit!
    Gruß Marion

1. Herzlichen Dank, liebe Marion!
      Vielen, lieben Dank für deine lieben Wünsche. Auch für dich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Liebste Grüße
      Annette