Drei Geburtserinnerungskissen mit Hund, Auto und Wohnwagen

Für das Familientreffen vor ein paar Tagen hatte ich extra noch zwei Geburtserinnerungskissen für die Enkel meiner Geschwister gestickt und genäht. Ein drittes Kissen dient als Mitbringsel für liebe Freunde.

 

 

Es macht mir Freude, dem Familiennachwuchs und den Eltern ein personalisiertes Kissen zu schenken. So sind alle Daten auf dem Kuschelkissen für eventuelle Fragen der Kinder einfach parat. Und, so ein Kuschelkissen kommt auch immer gut an.

Als Material suchte ich mir Vichykaro Baumwollstoff aus dem Stoffschrank aus und kombinierte dazu passende Baumwollstoffe. Alles schön modern – also dezent und unbunt. Nur für die Kissenrückseite wähle ich einen Kinderstoff, passend zur Vorderseite aus. Bei dem Mädchenkissen konnte ich mich aber nicht zurückhalten, dass sollte unbedingt auch mädchenhaft werden, passend für eine Vierjährige.

 

 

Dafür wählte ich farbenfrohe Stoffe aus und fand sogar in einer Restetüte einen türkisfarbenen Patchworkstoff mit Blümchen. Den Stoff für den Hundekörper hätte ich im Nachhinein lieber dunkler ausgewählt, der hebt sich nicht wirklich gut vom pinkfarbenen Vichykaro ab. Aber nachher ist man ja oft schlauer!

Die Stickmaschine surrte fleißig am Samstag, Sonntag bis Montagnachmittag. Immer wieder setzte ich mich hin, um eine neue Schrift oder andere Schriftgröße auszuprobieren. Das war etwas zeitaufwändig, da jeder Buchstabe einzeln vom USB-Stick auf die Maschine geladen werden musste, um daraus die Worte zu bilden. Auch jede Zahl, jeder Punkt und Strich musste gefühlte 30x richtig positioniert werden, damit alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen auf gleicher Höhe gestickt werden konnten.

 

 

Das Endergebnis sollte auf jeden Fall zufriedenstellend werden, das ist mir immer ganz wichtig. Aber alles ist dann tatsächlich noch rechtzeitig fertig geworden und ich konnte die Kissen auch schon persönlich übergeben.

 

 

Besonders die Jungeltern waren sehr angetan von dem Geburtserinnerungskissen und es macht mir wirklich eine große Freude, den Kindern ein Schmusekissen zu schenken, dass sie wirklich gerne leiden mögen.

 

Liebe Grüße und genießt die Ferien- und Sommerzeit!

Annette

 

 

Stoff und Nähzutaten:
Kissen 1, 2, 3
Maße: ca. 25 – 35 cm x 30 – 42 cm
Stickzeit: +/- 9 Stunden (inkl. Testung), Nähzeit: 3 Stunden
Schnitt
eigener Schnitt
Stoffe/Garn/Füllung
Vichybaumwollstoffe, Oberhemdstoff und Baumwollstoffe, Stickgarn: Madeira Rayon 40, , abreißbares Stickvlies. Rückseitenstoff: Baumwollstoff mit Kindermotiv (nicht fotografiert), Nähgarn Alterfil 120, Füllwatte
Stickdateien

Schönschrift Julia und Schönschrift Anja, gekauft bei Rock Queen.
Auto mit Wohnwagen 13×18 Stickrahmen gekauft bei Sticktier.

Stickzeit: +/- 9 Stunden (inkl. Testung) Nähzeit: 3 Stunden.


verlinkt bei:

Stickfreuden Linkparty, Handmade on Monday, Creativsalat, HoT, Dings vom Dienstag,  froh und kreativ,Creativ Lovers, Lieblingsstücke, Kiddykram, Kissen-Linkparty bei Sewing Elch 

8 Kommentare

  1. Hallo Annette,
    was sind denn das für zauberhafte und fröhliche Kissen, total schön! Ich kann nicht sagen welches ich am Schönsten finde. Und auch die Jungsnamen finde ich super, die hört man hier nicht oft, hier heißen alle Finn, Ben oder Hannes. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

  2. Liebe Annette, die Kissen sind wirklich wunderschön geworden. Ich könnte garnicht sagen, welches mir am besten gefällt. Wie schön, wenn man solche individuellen Geschenke selbst machen kann.
    Liebe Grüße, Bettina

  3. Hallo Annette,
    deine Kissen sind wirklich toll geworden. Eine liebevoll gestaltete Erinnerung. Das Zusammenstellen der Buchstaben und Zahlen an der Stickmaschine hört sich sehr, sehr umständlich und zeitaufwendig an. Ich stelle mir die Schriften und Stickdateien immer auf dem PC zusammen, ziehe es dann auf den Stick und schon kann das Sticken beginnen. Dafür nutze ich kein umfangreiches Computerprogramm, sondern einfach den mitgelieferten Editor, den ich mir auf den PC geladen habe. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.