Helft mit – Gelbe und Blaue Quiltblöcke für ukrainische Kinder nähen

Es gibt so viel, was in der letzten Woche passiert ist …

PRAY FOR PEACE !!

Die Nachrichten aus der Ukraine lässt kalte Schauer über meinen Rücken laufen. Ich finde das so schlimm was da gerade passiert. So viele möchten helfen, wissen aber nicht wie, außer Spenden, Hoffen und Beten. 

Über unsere Quiltgruppe die Heidelberg Hearts & Castles Quilt Guild e.V. wurde ich über eine Quiltblock Sammelaktion aufmerksam. Claudia Pfeil, die preisgekrönte, passionierte Qulterin aus Krefeld bittet um 8,5 inch große Patchwork Blöcke, in den ukrainischen Landesfarben Blau und Gelb. Das Muster ist vollkommen egal! Sie wird die Blöcke zusammennähen und Quilts daraus machen. Sie möchte diese Quilts an Flüchtlinge und ihre Kinder spenden. Ich finde das ist eine großartige Sache, die Unterstützung bedarf!

 Macht Ihr mit? Die Kontaktdaten von Claudia Pfeil findet Ihr auf ihrer Facebook Seite: Claudia Pfeil. Ihre Adresse findet Ihr in ihre Facebook Nachricht,

und diese Nachricht, hat sie über Facebook öffentlich geteilt hat:

Calling my friends worldwide: I will start a project, collecting blocks in 8 1/2″( seam allowance included), colors: blue/yellow ( Ukrainian flag), techniques: everything is allowed… I will sew and quilt one or more quilts ( depending on how many blocks I will receive), donate them to refugees ( children?) from Ukraine coming to Europe or whatever the future will lead me to. I am soooo absolutely devastated about the news that I want, no… I need to do something and the only thing I can do is quilt and ask for peace! Your Claudia

My address: Quilt-Studio and Galerie Alte Brotfabrik, Ritterstrasse 183, 47805 Krefeld/Germany – Thank you, let´s go Blue/Yellow!

#piecingforpeace #ukraine #sewingblocks #blueyellow #claudiapfeil 

Ich habe gestern aus dem Stoffschrank alle gelben Stoffe genommen und ein paar Blöcke genäht. Und, wenn ich weitere gelbe Stoffe organisieren kann, werden noch mehr nähen. 

Wenn man im WWW auf die Suche nach 8,5 Inch großen Quiltblöcken geht, wird man nicht gleich fündig. Denn viele Blöcke haben die Größe von 8 Inch. Da wird nicht gleich klar, ob der Block mit Nahtzugabe 8,5 Inch groß ist, so wie Claudia Pfeil es wünscht.

Ich habe diese beiden Quiltmuster ausprobiert. Das obere Pattern heißt: „Arrowhead Puzzle Quilt Block„. Das Free Quilt Block Pattern hat Wendy Russle erstellt und ist super easy zu nähen. Das Muster hat viele Variationsmöglichkeiten durch Austauschen der Farben an andere Positionen und ist nach dem Zusammennähen definitiv 8,5 x 8,5 Inch groß. Weil es so schnell ging, habe ich gestern gleich vier Blöcke davon genäht. 

Das untere Quiltmuster ist schwieriger zu nähen und definitiv nicht anfängertauglich. Es heißt „Duck Tracks Quilt Block“ und ist von Free Quilt Block Pattern Library (Size: 8″ finished /8½“ unfinished). Am Ende war es auch nicht 8,5 Inch im Quadrat, sondern nur 8 Inch groß. Deswegen werde ich noch eine Einfassung rundherum nähen, um den Block zu vergrößern, damit es passt und Claudia Pfeil sich wegen mir nicht ärgern muss. 

Habt ihr vielleicht gelbe Patchworkstoffe zu verschenken? Ich würde gerne diese Aktion mit aller Kraft unterstützen. Denn helfen tut gut, bei all diesen Schreckensnachrichten. Wie Andrea vom Kaminrot Blog heute schon in ihrem Samstagsplausch 10/22 geschrieben hat. Von ihr aus sind es nur 1000 km bis zur Front!! Wir können helfen und ich tue es von Herzen gerne.

Und, kennt Ihr vielleicht andere Patchwork Block Muster in der Größe 8,5 Inch? Dann schreibt sie bitte in das Kommentarfeld. Ich sage jetzt schon einmal Dankeschön dafür.

Patchwork ist so großartig! Ich finde es so bemerkenswert, dass durch den Aufruf so viele mit nähen und damit ein bisschen helfen können, in dieser verrückten Zeit!

In unserer Quiltgruppe wird fleißig für Claudias Aktion genäht. Am Donnerstag werden die ersten Blöcke nach Krefeld geschickt. Unsere Quiltgruppe hatte auch vorgeschlagen für die Flüchtlinge, die nach Heidelberg kommen Kissen in ihren Landesfarben Gelb und Blau zu nähen. Auch das ist eine gute Idee und ich werde natürlich auch hier mitmachen, wenn ich wieder gelben Stoff habe.

Nähen verbindet und Stoffe wärmen nicht nur, sondern geben auch Liebe und Herzenswärme weiter.  In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und alles erdenklich Gute für Dich.

Annette

 

 

weitere 8,5 Inch Quilt Blöcke:

Beim WDR gab es einen Zeitungsbericht über Claudia Pfeils Aktion, klicke *hier* um ihn zu lesen.


Habt Ihr auch Lust auf einen Samstagsplausch bei Andrea, vom Kaminrot Blog? Dann kommt uns setzt Euch dazu und trinkt ein Tässchen Kaffee mit mir. Ich habe auch Mandelkuchen gebacken. 🙂 verlinkt auch bei: Patchen & QuiltenCreativsalat, HoT, Dings vom Dienstag,  froh und kreativ, HandmadeOnMonday, Designer Wall Linkparty, Small Quilts and Doll Quilts, Monday making, Oh Scraps!, Quiltingpatchwork 

9 Kommentare

  1. Danke Annette, dass du hier näheres über die Aktion schreibst (ich bin nämlich nicht bei FB). Auch ich werde gleich nach Anleitungen und Stoffen sehen.
    LG eSTe

  2. Hallöchen, gerne mache ich bei dieser Aktion mit. Es gibt einen schönen Scrappy Heart von Delawarequilts.com den man auch in 8,5“ nähen kann.
    Die Abmessungen stehen auch auf dieser Seite.
    LG Sabine

  3. Welch eine schöne Idee, liebe Annette. Ich muss mal gucken, was ich in Gelb und Blau vorrätig habe und vielleicht schließe ich mich spontan an. Im Blog bei mir werde ich heute einen Spendenaufruf starten, mal gucken, ob sich Unterstützer finden.

    Liebe Grüße
    Anita

    PS. Leider habe ich ja noch ganz wenig Erfahrung in Sachen Patchwork/Inch/Quilten… Ich hoffe, dass ich eine Anleitung für 8 1/2 Inch finde. Herzen würden mir gefallen und gestern Abend habe ich kleine Häuschen entdeckt, die ich auch ganz zauberhaft finde…

  4. Liebe Annette,
    eine schöne Idee ist das Blöcke zu nähen um daraus Patchworkdecken zu machen. ich hatte mich schon entschieden selber Kuscheldecken zu nähen und so werde ich wahrscheinlich keine Blöcke mehr nähen.

    Liebe Grüße Marita

  5. Liebe Annette,
    das ist eine einzigartig tolle Idee! Und deine genähten Muster sind wunderschön! Dein Post und diese Aktion berührt mich sehr. – Nähen kann ich nicht, aber beten :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Log cabin blocks can be 8.5“ easily, just add a strip to make the maths. Appliqué blocks too, with a 8.5“ background. I have seen several postings of this type, but not Claudia’s. Thank you for sharing.

Kommentare sind geschlossen.