Gesegnete Weihnachten 2022

 

Ruhig ist es hier geworden und das Jahr neigt sich dem zum Ende zu. Draußen ist es kalt und stürmisch, die Blätter wirbeln durch die Luft. Weihnachten steht vor der Tür und ich höre schon die Englein singen…

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh!
Schlaf in himmlischer Ruh!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund‘.
Christ, in deiner Geburt!
Christ, in deiner Geburt!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höh‘n
Uns der Gnaden Fülle lässt seh‘n
Jesus, in Menschengestalt,
Jesus, in Menschengestalt

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heute alle Macht
Väterlicher Liebe ergoss
Und als Bruder huldvoll umschloss.
Jesus, die Völker der Welt,
Jesus, die Völker der Welt.

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreit,
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß,
Aller Welt Schonung verhieß.

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Halleluja,
Tönt es laut von ferne und nah:
Christus, der Retter, ist da!
Christus, der Retter ist da!

(Verfasser: Joseph Mohr & Franz Xaver Gruber; 1818.)

Liedtext zum Mitsingen: Stille Nacht, heilige Nacht *klick*.


 

Ihr Lieben,
wünsche Euch von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Vielen herzlichen Dank für Eure liebe Weihnachtspost!
Ich werde sie erst an Heiligabend öffnen, später gehen wir noch zur Christmette.

Ich verabschiede mich jetzt zu einer kleinen
Blogpause bis nach den Feiertagen.

Macht’s gut ihr Lieben und bleibt gesund!
Ganz herzliche Grüße

Annette

 431 

10 Kommentare

  1. Frohe Weihnachten für dich und deine Familie.
    Ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr.
    Herzlichst Verena

  2. Fröhliche Weihnachten!

    Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal einen Film über die Entstehung des „Stille Nacht“ gesehen habe. Den würde ich gerne wieder finden …

    Liebe Grüsse von Regula

  3. Vielen lieben Dank Annette, auch ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes sowie gesegnetes Weihnachtsfest und sende herzliche Grüße über den Atlantik.

    Nova 🎄🤶🏻🌴

  4. Liebe Annette,

    auch ich wünsche Dir noch schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Vielen Dank für Deine Aktion „Creativsalat“ bei der ich immer wieder gerne dabei bin.

    Liebe Grüße
    Burgi

  5. Das wünsche ich dir auch. Wir haben das schöne Weihnachtslied selber gesungen im kreis der Familie.
    Ich wünsche dir ein paar ruhige Tage und gutes Ankommen im 2023.
    L G Pia

  6. Liebe Annette,
    gelesen habe ich hier schon, ich glaube, kurz nach Weihnachten. Aber ich wollte unbedingt noch einen Kommentar hinterlassen. Ich finde diesen Beitrag soo schön, danke! Üblicherweise singt man doch nur die Verse 1, 2 und 6, meine ich.
    Nun wünsche ich dir noch alles Liebe und Gute für das noch neue Jahr!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

Kommentare sind geschlossen.