6 Köpfe 12 Blöcke – Mein ‚Churn Dash‘ – Februar

Hallo Ihr Lieben, heute kann ich euch meinen Februar Block zeigen, den ich für den 6Köpfe12Blöcke 2017 Quilt Along gezaubert habe.

Wisst ihr eigentlich, dass es sich dabei um den Quilt Along handelt, bei dem in einem Jahr, Monat für Monat ein neuer Patchwork-Block von 6 kreativen Köpfen vorgestellt wird? Total interessant, besonders für mich. Denn als Quilt-Anfänger hat man so viele Fragen und bei dem Sewalong wird alles super erklärt. Da macht es viel Freude mitzumachen.

In der Facebook Gruppe: Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke ist die Anzahl der Mitglieder noch stärker angestiegen und gestern lag sie bei 1828! Das ist phänomenal!

Zuerst zeige ich euch den Zuschnitt, wobei ich gleich zwei Blöcke vorbereitet habe.

Stoff und Zutaten:

Patchworkstoff von makowerUK, Serie Heartwood

Natürlich war auch wieder genaueste Feinarbeit angesagt!

Hm, komisch – beim „ROLLING STONE“ Januar Block war es für mich viel einfacher, eine stimmige Stoffkombination festzulegen. Schon lange vorher, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich diesen Januar Block nähe. Zwar hatte ich mir bei dem Februar Block „CHURN DASH“ ähnliche Stoffe zurechtgelegt, dennoch musste ich erst einmal mehrere Kombinationen ausprobieren, um dann von der Stoffharmonie voll und ganz überzeugt zu sein. 🙂 Hier zeige ich euch meine drei Musterbeispiele:

*Annette, auf der Suche nach Harmonie …*

Die vierte Variante war dann so unpassend, dass ich sie gar nicht erst fotografiert habe.

Es ist nicht nur eine bewusste Zusammenstellung von ausgewählten Stoffen, … sondern wirklich eine Kunst herauszufinden, welche Stoffe in Harmonie zusammengehören! 

Daher habe ich großen Respekt vor all den Quilt- und Patchwork Profis und natürlich auch vor den 6 Köpfen!!! Für meine innere Zufriedenheit habe mich dann für diese Kombination entschieden:

Eigentlich hatte ich im Vorfeld geplant, bei meinem zweiten Februar Block die Stoffe gegensätzlich anzuordnen. Doch dann erschien mir die andere Stoffkombination nicht stimmig.

Deshalb habe ich zwei gleiche Blöcke genäht, – aber wirklich glücklich macht mich das nicht.

Als Vergleich hier die beiden „Rolling Stone  und „Churn Dash“ Blöcke! 😉 Irgendwie wirkt der Januarblock größer als der Februarblock, komisch nicht wahr! Das liegt bestimmt an dem dunklen „Rolling Stone“ Stoff. Was meint ihr?

Jetzt verlinke ich noch schnell bei Nadras Linkparty, aka  Elli & Higgs, wo alle „Churn Dash“ Blocks gelistet sind.

Ha! Nur noch 1x schlafen, dann gibt es schon den Märzblock, bei Verena zu bestaunen.

Macht es euch fein, …

Liebste Grüße
Frau Augenstern

Loading

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.