Let’s swap! Winterfreuden

Lesezeit: 3 Minuten

Nun ist auch dieses Swap-Jahr mit Ingrid aka Nähkäschtle, schon wieder vorüber. Beim Winter-Tausch haben winterliche Tischsets das Zuhause gewechselt. Ingrid hat mir einen Stern genäht und er erstrahlt in vollem Licht durch die Adventszeit. Er kam schon im November an. Es war sehr klug ihn so früh zu versenden, zusammen mit der Nikolauswichtelei.

 

 

Ingrid hat wieder die gleichen Farben Rot und Türkis für das Zentrum ausgewählt. Das Motiv sticht so schön aus dem weißen Patchworkstoff-Hintergrund heraus. Wundert euch nicht, die Fotos habe ich wieder bei uns im Garten gemacht. Bei Tageslicht werden die Fotos einfach besser als im Haus.

 

 

Durch den dunkelgrauen “Rahmen” wirkt es wie ein echter Bilderrahmen. Sie hat auch wieder zur Jahreszeit passende Zierstiche an beiden Seiten aufgesteppt, um das Ganze perfekt in Szene zu setzen. Diesmal sind es rote Sterne, weiße Schneeflocken und blaue Eiskristalle. Sehr schön Ingrid!

 

 

Ihr könnt es euch ja denken, STERNE mag ich besonders gerne. 🙂 Hey, und das reimt sich auch noch *lach*. Ingrid hat es wieder alles auf den Punkt gebracht. Der Winter naht und das frostig, kalte Wetter begleitet uns durch die kalte Jahreszeit. Da passen die Farben Weiß, Blau, Rot und Grau sehr gut. Ja, ich bin total happy mit dem vierten Jahreszeiten-Tischset. Gerne würde ich euch einmal alle vier auf dem Tisch zeigen. Das hole ich bei Gelegenheit nach und füge das Gemeinschaftsbild dann hier einfach hinzu. 🙂

 

Die Jahreszeitensammlung zeige ich euch hier als Collage.

 

Sehr, sehr schön liebe Ingrid! Da ist wirklich jede Jahreszeit wiederzufinden. Herzlichen Dank für diese schöne Tauscherei. Allein das Planen, Abstimmen der Themen und das sich überraschen lassen macht schon Freude. Und die hübschen Tischsets sind dann die Krönung des Ganzen.

 


Für mein Winter-Tischset habe ich mir einen neutralen Stoff ausgesucht. Mein Ziel war, nicht Weihnachten in den Vordergrund zu stellen, sondern die Winterstimmung an sich. Dafür eignen sich Rentiere ganz gut. In meiner Vorstellung stapfen sie durch knietiefen Schnee in einer weißen Winterlandschaft. Sie sind wirklich oft als Wintermotiv zu sehen und da Ingrid auch die Farbe Türkis sehr gerne mag, habe ich diese Farbe vorrangig als Thema mitspielen lassen. Für mich steht Türkis im Winter für die frostige Kälte. Ich stelle mir vor, mit Schlittschuhen auf dem Eis zu fahren, schön warm eingepackt. Wenn man die Eisfläche betrachtet, glänzt sie bläulich. Auch erinnert mich das kühle Blau an Gletscher und Eisberge im Polarkreis.

 

 

Na, wird euch schon kalt? Hihi, schon lustig auf welche Gedanken man bekommt, wenn man sich den Winter in Farben vorstellt. Aber jetzt zeige ich euch erstmal meine Rentiere im Schnee. Das Quilting habe ich wieder im Freestyle gemacht. Ich habe mich einfach treiben lassen, meine Runden gedreht, wie mit den Schlittschuhen auf dem Eis. Ach, da kommt man ja ins Träumen. Ich mag den Winter wirklich gerne.

 

 

Jetzt aber genug mit den Abschweifungen *lol*.  Ihr Lieben, hier findet ihr auch die anderen Jahreszeiten Tischsets, die ich für Ingrid genäht habe. Die Frühling, Sommer und Herbst Tischsets, die alle wunschgemäß eine Größe von ca. 35 x 50 cm haben. So hatte es Ingrid mir vorgegeben. Und, die Nähweise könnt ihr euch gerne bei den anderen drei Sets nachlesen. Bis auf das Erste wurden alle mit einem selbsthergestellten Schrägbandbinding genäht. Bei dem ersten Set war ich mir noch nicht ganz sicher, was besser ist. Entweder nur am Rand absteppen oder ein Binding annähen. Aber das Binding hat sich durchgesetzt. Ich hatte im Sommer Ingrid auch noch gebeten, mir das Frühlingsset mitzuschicken, damit ich das Bindung nachträglich anbringen kann. Aber Ingrid gefiel es so und so blieb es schlicht, ohne Einfassung.

Bei mir wachsen bei einem Projekt die Ideen und dann setze ich einfach um, was mir gefällt. Das kann man auch an den Besteckteilen erkennen. Erst im Frühling Löffel mit Gabel. Dann nur noch Messer und Gabel und dabei bin ich dann geblieben.

Und, auf speziellen Wunsch von Andrea die Nähbegeisterte… zeige ich euch hier auch gerne die Sammlung meiner vier Tischsets.

 

 

So, und das war es auch schon wieder. Ihr Lieben, schaut auch bei Ingrid vorbei. Ihr Blogpost zu den Winterfreuden ist schon online *klick*. Ich schaue jetzt noch bei Andreas Samstagsplausch und den anderen Linkparty vorbei. Dann drehe eine noch Blogrunde. 🙂

Ihr Lieben, ich wünsche euch eine schöne Winterzeit. Macht es euch gemütlich und passt gut auf euch auf und bleibt vor allem gesund! Das wünsche ich mir von Herzen.

Liebe Grüße

Annette

 

Nähzutaten:

  • Patchworkstoff: Makower UK: Festive Reindeer/Stripes/Stars
  • Hintergrundstoff: Baumwollköper
  • Besteckteile: selbstgemaltes Muster/Applikation

verlinkt bei Nähzeit am Wochenende, Ein kleiner Blog – Froh und Kreativ, Patchen und Quilten, The Creative Lover SamstagsplauschWinterglück, Winter-Linkparty, Advent, Advent 

16 Kommentare

  1. Hach schön die farbenfrohen Rentiere! Ja der Winter hat schon was. Aber ich mag den leider damit verbundenen Matsch so gar nicht.
    Nun wünsche ich euch Beiden guten Appetit! Nutzt eure Sets fleißig!

    Gruß Marion

    1. Liebe Marion,
      schön, dass dir alle Tischsets gefallen. Tja, mit dem Winter ist das so eine Sache. Ganz ehrlich, Schneematsch mag ich auch nicht. Der ist mir zu rutschig und nass. Aber irgendwann wird es ja auch wieder wärmer, dann kommt der Frühling. Hab einen schönen Sonntagabend.
      Ganz liebe Grüße und bleib gesund!
      Annette

    1. Liebe Marita,
      hab lieben Dank für deinen Kommentar. Hier muss der Winter erstmal richtig starten. So richtig kalt war es ja noch gar nicht. Wir brauchen auch Frost, damit das die Mücken im Sommer nicht wieder überhand nehmen *lach*. Ich wünsche dir einen schönen 3. Adventsabend und mach es dir schön gemütlich.
      Liebe Grüße
      Annette

  2. Liebe Annette,
    wie toll ist das denn? Du hast mir einfach Schwups meinen Wunsch erfüllt. Super klasse – Danke (grins) Eure Sets sehen alle einfach nur super toll aus. Ich bin total begeisterte und nun kann der Tisch schnell und super schön gedeckt werden. Ich mag es ja wenn der Tisch schön aussieht, man dafür aber nicht stundenlang gebastelt und dekoriert haben muss.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

    1. Liebe Andrea,
      hihi das war ja wirklich ein guter Tipp mit der Bildersammlung. Dankeschön nochmal. Ja, diese schöne Tischsets von Ingrid machen den Tisch ganz fix hübsch, sowas mag ich auch gerne. Ich mag es auch gerne, wenn es schnell geht und gut aussieht. 😉 Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
      Pass gut auf dich auf und lass es dir gut gehen.
      Viele, liebe Grüße
      Annette

  3. Liebe Annette, Schlittschuhlaufen auf dem Eis … was für ein schöner Vergleich und er passt wirklich perfekt, ich kann mir das so gut vorstellen wie du auf dem Stoff herumkurvst! Hab ganz vielen lieben Dank für die tollen Sets, ich freue mich schon sehr mit ihnen auf dem Tisch das neue Jahr begrüßen zu dürfen, in dem wir uns dann hoffentlich mal wieder in echt sehen dürfen! Liebe Grüße Ingrid

    1. Vielen, lieben Dank Ingrid,
      das wünsche ich mir auch, dass wir uns bald wiedersehen können. Dann nehmen wir uns viel Zeit zum Klönen und Ratschen. Hab einen schönen Abend und Morgen einen guten Start in die letzte Arbeitswoche (hoffentlich). Ab Mittwoch ist ja wieder alles zu.
      Herzliche Adventsgrüße
      Annette

    1. Lieben Pia,
      Dankeschön und du hast recht, eigentlich sind sie viel zu schade. Ich benutze sie auch nur, wenn es keine Tomatensauce gibt, hihi. Dann halten die Tischsets vielleicht noch ein bisschen länger. Und es sind definitiv schöne Andenken an ein tolles Tauschjahr mit Ingrid. Du Liebe, hab einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
      Herzliche Grüße
      Annette

  4. Liebe Annette,
    das ist so eine tolle Idee, Tischsets zu tauschen. Und ihr habt das beide sehr schön und kreativ umgesetzt. Echte Schmuckstücke! Leider wären die guten Stücke bei mir öfter in der Wäsche, als auf dem Tisch…
    Liebe Grüße, Sandra

  5. Ich habe sie eben schon beim Nähkäschtle bewundert, eure Sets sind alle toll geworden.
    Ich weiß ich bin spät dran, aber ich klicke mich gerade durch die Linksammlung unseres Adventskalenders. Danke fürs verlinken 🙂
    LG und einen kreativen Start ins neue Jahr
    Starky

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.