Let’s swap! – Herbstfarben

Beim Herbst-Tausch mit Ingrid aka Nähkäschtle, gab es wieder ein schönes Tischset. Zu meiner großen Freude hat sie mir einen Drachen genäht. Hach, ich wisst ja gar nicht, wie gerne ich Drachen steigen lasse. Das ist wirklich eine ganz große Leidenschaft von mir.

Und, was braucht man zum Drachensteigenlassen? Na, ganz viel Wind und den gibt es in meiner Heimat, im hohen Norden sehr oft. Ich sehne mich manchmal sehr danach, wenn es hier in Heidelberg wieder so stickig heiß ist und man gar nicht tief durchatmen kann. Deshalb hat Ingrid voll ins Schwarze getroffen, mit ihrem Tischset Motiv für mich.

Was ist das nur für ein wunderschönes Motiv und die Farben, einfach perfekt. Vielen, liebe Dank Ingrid! Hier auch noch mal die Details, der bestickte Rand mit Bögen/Schlingen, Blättern und Regenschirmen. Das alles gibt es tatsächlich im Herbst. Vielleicht fragt ihr euch, was die Bögen/Schlingen mit dem Herbst zu tun haben, nun ich musste gleich an den Drachenschwanz denken, der in der Luft in Bögen herumtanzt.

Und schaut euch mal alle drei Tischsets an, die ich von ihr bisher bekommen habe. Alle drei haben im Motivbereich die Farben: Rot & Türkis als Hauptfarben. Wunderschön sieht das aus, finde ich.

Na, da brauche ich für das Winter-Tischset nicht lange zu rätseln, in welchen Farben Ingrid es für mich nähen wird. Ganz schön geschickt, immer annähernd die gleichen Farben auszuwählen. So passen die Tischsets nicht nur in der Form und Musterauswahl gut zusammen, auch farblich bleiben keine Fragen mehr offen. Tolle ausgedacht Ingrid!


Mein Tischset für Ingrid läßt erkennen, was im Herbst bei uns in Deutschland unausweichlich  ist, fallende, bunte Blätter. Sie sind allerdings selten Thema von Stoffserien. Da habe ich schon ein bisschen suchen müssen, um einen hübschen Stoff zu ergattern.

Schaut her, das Tischset für Ingrid hat wie auch schon im Frühling und Sommer Swap eine Größe von 35 x 50 cm. Sie mag es gerne etwas größer, damit sie genügend Platz hat für den Teller, das Besteck und ein Trinkgefäß. Hihi, bunte Blätter tanzen im Kreis und das Quilting schwirrt wie der Wind um den bunten Haufen herum.

Um das Tischset entstehen zu lassen, habe ich wieder mit der Kreisschablone einen ganzen Kreis ausgeschnitten. Das geht so einfach. Ein halbrunder Schnitt und schon waren die vier Lagen durchgeschnitten.

Den Kreisausschnitt habe ich wieder auf Haftvlies und dann auf den Hintergrundstoff gebügelt. Zur Fixierung wurden der Teller und das Besteck mit einem Zick-zack Stich festgenäht.  Dann begann das Quilten der Stofflagen im Freestyle. Dabei entstand einfach so ein Blatt, rechts oben. Ich bin wirklich mutiger geworden und habe diesmal ein kräftiges Orange als Garnfarbe ausgewählt. Bei dem Frühlingstischset war ich ja noch ein bisschen zurückhaltender. Für den Rand nähte ich wie zuvor schon zwei lange Stoffstreifen zusammen. Nur diesmal musste es schnell gehen, deshalb habe ich den Rand mit der Nähmaschine festgenäht und ich bin ganz zufrieden mit dem Bindung. Gefallen euch unsere herbstlichen Tischsets? Dann schreibt ein paar liebe Worte als Kommentar. Ich würde mich so sehr darüber freuen. Beim Siebdruckkurs hat es mir auch ganz viel Freude gemacht, mit euch zu plaudern. Bis dann also. So ihr Lieben, jetzt statte ich Jenny und ihrer Herbst-Linkparty, dem Freutag und Andreas Samstagsplauschrunde einen Besuch ab. Dann schaue ich bei Ingrid vorbei, kommt ihr mit?

Habt alle schöne Herbsttage und macht es euch gemütlich!

Liebe Grüße

Annette


verlinkt bei Nähzeit am Wochenende, Ein kleiner Blog – Froh und Kreativ, Patchen und Quilten, The Creative Lover Samstagsplausch Herbstglück 

28 Kommentare

  1. Liebe Annette,
    da habt ihr wieder wunderbar getauscht!
    Dein Set mit dem tanzenden Herbstlaub find ich wunderschön :O)
    Aber auch das Set mit dem Drachen geefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes, gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund, Claudia ♥️

  2. Liebe Annette,
    vielen Dank für das schöne Set. Die Farben und die Stoffe sind einfach perfekt ausgesucht und alles mit viel Liebe genäht. Und ja, deinen Quiltlinien werden immer mutiger!
    Liebe Grüße und noch schöne Herbsttage!
    Ingrid

    1. Liebe Ingrid,
      Ich habe zu danken. Deine Tischsets sind so wunderschön und wir haben ganz viel Freude daran. Und schön, dass du mein Deckchen mit dem Indien Summer in Verbindung bringst. Das ist wirklich nett. Ich wünsche dir einen erholsamen, sonnigen Sonntag und lag mal die Beine hoch. 🙂
      Herzliche Grüße
      Annette

  3. Liebe Annette,
    ich finde eure Tischsets einfach klasse. 😊 Ich würde mich freuen wenn du das nächste mal auch alle Tischsets für Ingrid hier zeigen würdest. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    1. Liebe Andrea,
      Ach wie herzlich du geschrieben hast, das freut mich wirklich sehr wenn dir unsere Tischsets so gut gefallen. Gerne werde ich beim Nächsten Mal all unsere Sets zeigen, wenn ich dir damit eine Freude bereiten kann.
      Genieße den Sonntag und mache es dir fein.

      Viele, liebe Grüße
      Annette

  4. Oh ja Annette, beide Tischsets sind sehr schön geworden und ihr habt euch mit unterschiedlichen Motiven gegenseitig viel Freude gemacht. Schön deine Zusammenfassung und auch ich würde gern deine versammelt hier sehen. Prima find ich auch, dass du den Werdegang gut beschreibst, den Kreis mit Schablone auszuschneiden, ist eine sehr praktische Idee.
    LG eSTe

    1. Liebe eSTe,
      Hab dank für deinen Besuch, ich freue mich jedesmal wieder aufs Neue darüber. Es macht mir einfach Spaß alles ganz genau zu erzählen. Könnte ja sein, dass jemand zum ersten Mal hier ist und der wüßte ja dann gar nicht Bescheid *lach*. Hihi ich bin auch kleinkariert, das kann ich nicht abstreiten. Wenn es dir gefällt, zeige ich das nächste Mal gern alle Sets, also auch meine. Und, ja diese Kreisschablone ist wirklich praktisch. Daraus möchte ich auch noch einen, schnellen Quilt nähen – im nächsten Leben *lol*.
      Hab einen schönen Sonntag du Liebe und lass es dir gut gehen.
      Liebe Grüße
      Annette

  5. Liebe Annette,
    da kann ich nur staunen!! Eure Tischsets sind ganz besonders und wunderschön! Jedes ist mit so viel Liebe gemacht und gestaltet! Das Quilting auf dem Blätterset ist noch das Tüpfelchen auf dem i :-).
    Auch ich würde gerne alle Tischsets sehen…
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende ganz liebe Grüße!
    Ingrid

    1. Liebe Ingrid,
      Hab lieben Dank für deinen Kommentar, es freut mich so sehr wenn du mich besuchst. Ja, das Quilting ist so eine Sache, da traue ich mich nicht wirklich. Aber bei einem Tischset ist die Fläche nicht so groß, da kann man schon mal ein bisschen mutig sein *lach*. Notfalls kommt es halt in die Tonne und beim nächsten Versuch wird es dann besser, was bei einem großen Quilt eher schwieriger ist *lach*, da steckt zu viel Arbeit drin. Aber Versuch macht kluch, hihi.
      Einen schönen Sonntag für dich und auch eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Annette

  6. Liebe Annette, so schön sind Eure Sets wieder! Und Dein Quilting nimmt ganz wunderbar das Blattmotiv und die Herbststürme auf, klasse! Der Stoff gefällt mir sehr und auch Ingrids Set für Dich ist wunderschön! Drachen gehören einfach dazu!
    Hab ein feines Wochenende, ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    1. Liebe Katrin,
      Es freut mich sehr, wenn dir unsere Tauschaktion gut gefällt.
      Ja, es war gar nicht einfach einen schönen Herbststoff zu finden, aber ich bin ganz glücklich damit. Zuerst dachte ich aber, es sei zu altbacken. Doch das nun das Tischset so hübsch geworden ist, hätte ich ehrlich gesagt im Vorfeld nicht vermutet. Das Blatt lockert den Herbststurm ein bisschen auf und wirkt verspielt. Das kommt dem Ganzen zu Gute. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und mach es dir fein.
      Liebe Grüße
      Annette

  7. Das war wieder ein perfekter Tausch. Gut gefällt mir, dass ihr bei den Sets ein Schema habt, so dass auch alle vier Sets zusammen auf den Tisch gelegt werden können!

    Gruß Marion

    1. Liebe Marion,
      Schön von dir zu hören!
      Danke für die lieben Worte und das Kompliment.
      Einen wunderschönen sonnigen Novembersonntag für dich.
      Herzliche Grüße nach Berlin und pass gut auf dich auf!
      Annette

    1. Liebste Nina,
      Hab dank für die lieben Worte und es freut mich wirklich sehr, dass dir die Sets so gut gefallen. Das Nähen hat wieder so viel Spaß gemacht, ich hätte gleich in Serie gehen können *lach*.
      Hab ein schönes Wochendende und sei lieb gegrüßt.
      Annette

    1. Liebe Andrea,
      Warum das denn? Hey, wenn ich das hinkriege dann schaffst du das auch, da bin ich mir ganz sicher. Wenn ich dir Kreise schneiden darf, sag Bescheid. 🙂
      Liebe Grüße nach Berlin und pass gut auf dich auf
      Annette

    1. Liebe Pia,
      du hast recht, aber …. Tischsets sind als Tischschoner gedacht und so werden sie hier auch verwendet. Aber es fällt mir auch schwer sie zu benutzen. Eins kann ich dir sagen, wenn es Spagetti Bolognese gibt, nutzen wir andere *lach*. Dafür sind sie mir dann doch zu schade.
      Hab einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Annette

  8. Das Set ist bezaubernd geworden und gefällt mir außerordentlich gut. Es macht direkt Lust einmal wieder eine Nähnadel in die Hand zu nehmen. Wobei gerade bei mir wieder an Sternen und Kristallen gehäkelt wird…

    …herbstbunte Grüße von Heidrun

  9. Liebe Annette,
    eure Tischsets gefallen mir immer wieder sehr gut. Toll, wie sich da der rote Faden durchzieht.
    Blätter und Drachen gehören einfach in den Herbst.
    Liebe Grüße
    Marietta

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: