Sugaridoo Quilt – ‘Alle zusammen’ + Hochbeetfotos

Sugaridoo Bernina QAL

Am 1. Mai hatten Ingrid aka Nähkäschtle und ich wieder einen gemeinsamen Zoom-Nähabend. Die Sugaridoo Quilt Along Reihe Teil 12: Alle zusammen stand auf unserer To do Liste. Mit der letzten Reihe „On Point“ hatten wir schon mit den Dreiecken begonnen und so ging es nun weiter. Diesmal allerdings gemixt: Dreiecke mit Quadrate und Balken – eben alle zusammen aufgereiht! Hier war wieder Fondation Paper Piecing, also Nähen auf Papier die Aufgabe und Streifen, die an die Blöcke genäht wurden.

Ich habe die Reihe nach Irenes Plan abgearbeitet und mir wieder die Patchwork Stoffe von Brigitte Heitland aus der Stoffkiste gezogen.

Meine Stoffauswahl für die „Alle zusammen“ Reihe:
Hauptstoff: Dunkelblau/La vie en Rose
Hintergrund Stoff: Türkis/Day in Paris und
Akzent Stoff: Aprikot/Day in Paris

Der Zuschnitt ging relativ fix. Auch bei dieser Reihe ging Irene wieder eher verschwenderisch mit den Stoffen um. Besonders die Dreiecke im Mittelblock hatten sehr viel Stoff rundherum, der einfach weggeschnitten wurde. Sowas muss doch nicht sein!

Dort wo die blauen 60° Dreiecke (Bild unten) mit Hintergrund Stoff rechts und links eingefasst wurden, mussten diese mit einer Einfassung auf Papier zusammengenäht werden. Beim Zuschnitt fiel dabei immer das gegenüberliegende Stoffstück weg. Das tat mir in der Seele weh!

Besonders, weil ich kaum noch von dem türkisfarbenen Hintergrundstoff habe. Ein bisschen irritiert hat uns auch, dass Irene beim Zuschnitt offenbar einen Zuschnittfehler begangen hatte und die falschen Bilder einfach in der Anleitung ließ. Das hätte man doch ganz leicht korrigieren können. Aber egal, diese Reihe ist nun fertig und somit abgehakt. Und, sie gefällt mir richtig gut. Genäht wurde wieder auf Papier, dass mag ich sowieso ganz gerne, weil dann alles so exakt genäht aussieht.

Ich habe alles, so wie es in der Anleitung beschrieben ist, aufs Papier genäht. Damit auch die Seitenstreifen alle schön gerade in der Reihe stehen. Die 3-Block Elemente habe ich dann nachträglich eingefügt. Das war ganz easy. Erst heute konnte ich die beliebten Hochbeet Fotos machen.

Gut, dass das Knipsen vorhin im Garten ohne Regentropfen geklappt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ganz dringend in den Garten muss *lach*. Die Gartenarbeit ruft ganz laut!! Und, ja, bald ist auch bei uns wieder Erdbeerzeit!! Ich freue mich jetzt schon drauf!!

Den dunkelblauen Netzstoff von Brigitte Heitland liiiiiebe ich total!!  Schade, dass all diese schönen Stoffe seit einiger Zeit vergriffen sind.

Aber ein paar Schätzchen schlummern noch im Keller. 😉

Hier noch ein paar Garten Bilder. Das satte Grün im Mai ist einfach einmalig!!

Der Flieder ist zu uns rübergewachsen und über die Blüten freue ich mich jedes Jahr wieder.

Unsere Wiese muss gemäht werden, nur schade dann gibt es auch keine Blümchen mehr.

Die zwei Bienen-Hotels sind gut angenommen worden. Das waren schöne Geschenke zum Geburtstag. Und, als ich vorhin die Sugaridoo Reihe geknipst habe, setzte sich einfach ein Weißling (Pieridae) Schmetterling auf eine Erdbeerblüte. Nektartrinken kann so interessant sein, Falter beobachten auch.

Und, im Hochbeet hat sich der Rucola vom letzten Jahr selbstständig vermehrt. Da gibt es heute Abend Rucola-Pizza mit Parmesan. Hmm, lecker!

Ihr Lieben, schön dass ihr bei mir vorbeigeschaut habt. Heute Abend sichte ich mal die Bilder, die wir in Valencia geschossen haben. Da gibt es dann einen schönen Reisebericht mit Reisetipps, ganz frisch!

Also dann macht es euch fein und genießt den Mai!

Liebe Grüße

Annette


verlinkt mit dem Creativsalat 19/2023 & bei DVD   Lieblingsstücke   Hot, Froh und kreativ HandmadeMontag   Magic Crafts  Inspire Me Monday  Ufo Linkparty Für dich am Donnerstag Freutag Samstagsplausch Gemeinsam werkeln


Sugaridoo-Quilt - die fertigen Reihen

ThemaLink zum Blogpost
1. Sugaridoo Quilt #1 ‘Hashtags’Hashtags
2. Sugaridoo Quilt #3 TetrisTetris
3. Sugaridoo Quilt #8 ‘Rasenmähen’Rasenmähen
4. Sugaridoo Quilt #5 ‘This Way’This way
5. Sugaridoo Quilt #6 – ‘Down and Up’Up and Down
6. Sugaridoo-Quilt #9 'Kreuzstiche'Kreuzstiche
7. Sugaridoo Quilt #11 ‘Querdenken’Querdenken
8. Sugaridoo Quilt #2
'On Point'
On Point
9. Sugaridoo Quilt #12 'Alle zusammen'Alle zusammen
10. Sugaridoo Quilt #4 'Delta'"Delta"
11. Sugaridoo. Quilt #6 'um die Ecke'Um die Ecke
12. Sugaridoo Quilt #10 'Punkt, Punkt, Punkt"Punkt, Punkt, Punkt

Der fertige Quilt hat eine Größe von 70 x 90 Inch (177,8 x 220,6 cm).

Loading

4 Kommentare

  1. Schön, dass Dein Projekt weiter kommt. Bin schon so gespannt auf einen Blick von allen Reihen zusammen. Sie ehen einzeln alle so super aus – das macht echt Lust auf mehr. xo

  2. Tolle Bilder mit der neuen Reihe im Erdbeerbeet und die Farben harmonieren einfach wunderbar miteinander und alles sehr exakt – perfekt! VG Ingrid

  3. Liebe Annette,
    das ist eine feine Sache mit dem Nähen auf Papier. Gerade solche schrägen Blöcke mag ich persönlich überhaupt nicht anders zu nähen. Das habe ich mal bei einem storm-at-sea gemacht und fand es obergruselig und ungenau! 😉
    Schön sieht die neue Reihe aus, auch im Hochbeet.
    LG
    Elke

Kommentare sind geschlossen.