Sugaridoo Quilt – ‘Delta’

Sugaridoo Bernina QAL

Vor ein paar Tagen haben Ingrid und ich uns wieder zum virtuellen Nähkränzchen verabredet, um den 4. Teil „Delta“ des Sugaridoo Bernina Quilt Alongs, die Row #9 gemeinsam nachzunähen. Es ist eine Reihe mit Dreiecken, die Ähnlichkeit hat mit der On Point Reihe, aber im Ganzen größer ist und dazu auch noch jeweils ein Innendreieck hat. Die Reihe hatte Irene Delta genannt, weil die Form aussieht, wie der Großbuchstabe Delta (griechisch Δέλτα).

Wir starteten mit dem Ausdruck der einzelnen Formen, es ist ja ein Fondation Paper Piecing Pattern, also Nähen auf Papier. Allerdings habe ich nur jeweils eines der Formen (A, B, C, D) ausgedruckt. Irene von Sugaridoo machte in der Anleitung den Vorschlag alle einzelnen Stücke dieser Reihe mit Teebeutel Papier zu nähen. Die Formen wurden auf das dünne Teebeutel Papier mit ausreichend Nahtzugabe abgepaust. Dann wurden vom Ausdruck die Felder ausgeschnitten und als Vorlage für den Zuschnitt verwendet.

Meine Stoffe für die Delta Reihe (Zenchic-Brigitte Heitland):
Hauptstoff (links): Brigitte Heitland – Day in Paris – Zen Chic, Farbe: Dark Blue, Muster: große Kreise
Hintergrundstoff (Mitte): Brigitte Heitland – Day in Paris – Zen Chic, Farbe: Teal, Muster: Basic/Leinenstruktur
Akzentstoff (rechts): Day in Paris – Zen Chic, Muster: große Kreise, Farbe: Bubble Gum soft pale pink

Mit Teebeutel Papier hatte ich vorher noch nie genäht, also bestellte ich bei Irene 2 Meter. Und, was soll ich sagen, es hat mich zuerst überzeugt. Zum einen, muss man nicht all die Muster mit dem Drucker ausdrucken (spart also Druckerpapier) und zum anderen, weil der Stoff viel einfacher auf der Rückseite platziert werden kann. Die aufgemalten Linien sind besser zu sehen im Vergleich zu normalem Druckerpapier und auch das Falten der Näh-Linien, um die Nahtzugabe ¼ Inch abschneiden zu können, geht total easy. Der Stoff lässt sich auch gut auf dem Teebeutelpapier festnähen.

Nur leider hat die Sache einen Haken. Ingrid brachte mich darauf, dass Teebeutel Papier gar nicht aus 100% Papier besteht. Die Zusammensetzung ist: 80 % Papier und ganze 20 % Polypropylene (Kunststoff). Ich las bei Wikipedia das diese Art von Teebeutel Papier sogar schlechter kompostierbar ist als die Teebeutel aus dem üblichen Kunststoffgitterstoff bei manch anderen Teebeuteln. Dass ist so schade, ich dachte, dass ich lieber dieses Teebeutel Papier vernähe, als Druckerpapier zu verwenden, der Umwelt wegen. Das war ein Trugschluss!

Der Zuschnitt ging fix, da die Felder in dieser Reihe großflächig sind und auch das Nähen ging auch super easy. Ich behaupte, diese Reihe ist die Leichteste aller Reihen.

Die unterschiedlichen Formen wurden in dieser Reihenfolge zusammengenäht:

A – B – C – B – C – B – C – B – C – B – D

Und, hier ist schon zu sehen, dass die Form A nur 1x mit dem Akzentstoff genäht wurde. B wurde 5x genäht, C 4x und D als Abschluss wie A nur 1x.

So, und nun möchte ich euch gar nicht weiter zutexten. Schaut euch einfach die fertig genähte Reihe an, die ich gestern Abend im Garten am Himbeeren Beet geknipst habe. Leider verfälscht das Abendlicht die Farben der Stoffe, aber damit kann ich leben.

Tadaaa, und nun sind es nur noch zwei Reihen die fehlen. Die nächste Reihe näht jeder für sich im Juni und im Juli werkeln wir dann wieder gemeinsam.

Wenn ihr Neugierig seid, schaut euch auch Ingrids Delta Reihe an. Ihr Farbverlauf sieht so toll aus, aber den sieht man erst, wenn alle Reihen zusammen sind. Hach, ich bin sehr gespannt wie unsere Quilts aussehen werden. Bald kommt die Auflösung.

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße


verlinkt mit dem Creativsalat & bei Froh und kreativ #90 Ufo Linkparty, Gemeinsam werkeln (Juni)  Patchwork & Quilts #157 und bei Andreas Samstagsplausch 22-23.

Sugaridoo-Quilt - die fertigen Reihen

ThemaLink zum Blogpost
1. Sugaridoo Quilt #1 ‘Hashtags’Hashtags
2. Sugaridoo Quilt #3 TetrisTetris
3. Sugaridoo Quilt #8 ‘Rasenmähen’Rasenmähen
4. Sugaridoo Quilt #5 ‘This Way’This way
5. Sugaridoo Quilt #6 – ‘Down and Up’Up and Down
6. Sugaridoo-Quilt #9 'Kreuzstiche'Kreuzstiche
7. Sugaridoo Quilt #11 ‘Querdenken’Querdenken
8. Sugaridoo Quilt #2
'On Point'
On Point
9. Sugaridoo Quilt #12 'Alle zusammen'Alle zusammen
10. Sugaridoo Quilt #4 'Delta'"Delta"
11. Sugaridoo. Quilt #6 'um die Ecke'Um die Ecke
12. Sugaridoo Quilt #10 'Punkt, Punkt, Punkt"Punkt, Punkt, Punkt

Quiltgröße: ca. 70 x 90 Inch (177,8 x 220,6 cm)

Loading

8 Kommentare

  1. Sehr schön geworden liebe Annette. Ich danke dir fürs Teilen, wenn ich auch erst heute zum Bestaunen kam.
    Liebe Grüße Catrin.

  2. Liebe Annette, das ist eine sehr schöne Reihe, kommt meiner Vorliebe für geometrisches nahe. Die Stoffe sind gut gewählt. Super, dass ihr euch gegenseitig motiviert, bin schon so gespannt auf Ingrids Version, ich hüpf gleich rüber. LG eSTe

  3. Beautiful new row, and I love your fabrics! For my foundation paper piecing, I use tracing paper. It’s handy for positioning fabrics by transparency, and maybe the paper is printer-friendly (I haven’t tried it). It’s also thin enough to tear easily, without residue.
    Your quilt is growing nicely, it’s going to be a gorgeous one!
    Thank you for sharing, and linking up.

    1. Liebe Annette,
      Eure Blöcke sehen so verschieden aus durch die Stoffwahl, das finde ich beeindruckend.
      Ihr seid nun schon richtig weit, das Ende ist in Sicht.
      Ein schönes Projekt!
      LG
      Elke

  4. Ach die Stoffe leuchten wieder sooo schön und diesmal statt Hochbeet Himbeeren, die stehen ja sehr gut da, da kannst du sicher zur nächsten Reihe schon rote Beeren leuchten sehen. Ach ja es geht voran, juhu! Viele Grüße Ingrid

Kommentare sind geschlossen.