Nähtreffen Heidelberg NähHD#15 mit Mäde! by Kasia

Bei Andrea trifft sich heute wieder die Runde zum Samstagsplausch und ich geselle mich gerne dazu. Am letzten Wochenende hat wieder unser Nähtreffen stattgefunden. Zum ersten Mal trafen wir uns mit fast 20 Leuten. Ich hatte den großen Saal im Gemeindehaus gebucht und obwohl mitten im Raum ein großes Gerüst stand, war für alle genügend Platz.

Nach dem Aufbau ratterten auch schon die Nähmaschinen. Einige trafen sich zum Frühstück in der Küche am leckeren Büfett und hielten ein Pläuschchen. Später wollten alle das Rezept von Silke B. haben. Die Dattelcreme war aber auch zum Reinsetzen lecker! 😉

Dann wurde gewerkelt, jeder hatte sich was zum Nähen mitgebracht.  Bärbel nähte Handtaschen, Amrei einen Rucksack nach eigenem Schnittmuster, Andrea hatte sich Patchwork Blöcke für den Herzquillt mitgebracht, Beate nähte sich eine lange Strickjacke mit schöner Franseneinfassung, Christiane zauberte Geschenke für eine Freundin, Claudia werkelte an einem Patchwork Kissen mit Chevron Muster, Julia nähte sich eine Bluse, und zwar die Luova von Named Clothing,

Iris nähte Reißverschlusstäschchen, ein Nadelkissen und werkelte an dem Quilt für ihre Tochter, Eva zauberte sich Halssocken, Hanka nähte wie immer Beutel, Larissa brachte ihren Quilt aus Westfalenstoffe mit und quiltete ihn, Silke B. hat einen Kaleido Nova Stern von Aylin-Nilya genäht,

Simone brachte sich wieder schöne Stoffe mit und nähte sich zwei „Feel good“ – Hoodies und Musselin Schals, in tollen Frühlingsfarben. Silke S. nähte sich aus einem Zuleeg Wollstoff eine Jacke von Burda, Sandra zauberte sich ein Jerseykleid, und zwar Chloé von Pattydoo und Angelika K. nähte mit der Hand Spitzendeckchen auf ein Bettlaken. Und ich hatte mir von Kasia eine Trapunto Stickdatei gekauft und mir damit einen Hoodie Hudie bestickt und genäht.

Mittags kam dann unser Überraschungsgast Kasia von Mäde! by Kasia zu uns, welch Freude!! Kasia ist Mixed Media Künstlerin und gibt u.a. auch Kurse auf der Nadelwelt in Karlsruhe. Zufällig erfuhr ich, dass sie an diesem Wochenende in der Gegend war, also fragte ich sie einfach, ob sie Lust hätte bei unserem Nähtreffen vorbeizuschauen. Sie hat sich gefreut und versprochen ein kleines Demo mit uns zu machen. Und erzählte uns dabei allerlei übers Freihandsticken mit der Nähmaschine. Zuerst erklärte sie die Basics, über Garne, Folien etc. , also Materialien und Hilfsmittel, die man zum Sticken mit der Nähmaschine nutzen kann.

Sie erklärte uns anhand eines Videos, wie man einen Seestern auf Stoff näht und den Körper mit kleinen Kreisen verziert. Das nennt man dann Nähmalen. Das war total interessant.

Dabei sprach sie nicht nur von der Vorgehensweise, sondern auch von Fehlerquellen, die sich einschleichen können, wie z.B. eine falsche Fadenspannung. Auf meine Frage hin, wie denn die Stichlänge an der Nähmaschine eingestellt werden müsste, sagte sie das jeder vor der Nähmaschine die Stichlänge bestimmt, nämlich durch das langsame oder schnelle schieben des Stoffstücks. Sie sagte: Du bist Chef! Du kannst Ministiche machen oder Längere, ganz wie Du es möchtest und welches Muster Du sticken willst! Was für eine geniale Methode Nähmalen doch ist!!

Kasia zeigte uns auch, wie man Stoffe mit Gold Glitzer aufpeppen kann. Dazu brachte sie ein Flickpulver und Goldfolie mit. Das Pulver wurde auf den Stoff gestreut, dann mit der Goldfolie bedeckt und mit einem Tuch/Backpapier gebügelt. Schon waren goldene Glitzerpunkte auf dem Stoff zu sehen. Damit entstehen ganz wunderbare Mixed Media Werke. Wie hier z.B. der Seestern mit Glitzerfolie und Trapunto, den sie uns als Anschauungsbeispiel mitgebracht hatte.

Dann wurde ausprobiert, jeder für sich und diejenigen, die mitmachen wollten, hatten folgendes Material mitgebracht:

  • 30 x 30 cm: Batik- Stoff und Thermolam
  • Stickgarn, Stärke 40 in Kontrastfarbe
  • Stickuntergarn
  • Nadel Stärke 75
  • Markierstift für Stoff
  • eine handvoll Stopfwatte (für den Trapuntoeffekt)
  • ein Essstäbchen und eine Schere

Kasia brachte noch Stickfolie, Abreißvlies, Heissprägefolie sowie Thermokleber für uns mit. Dann wurden die Nähmaschinen umgebaut, sprich der Transporteur versenkt und ein Stopf-/Quiltfuß eingesetzt. Die Fadenspannung wurde auch noch reduziert und dann ging es los!

Jede Teilnehmerin legte unter ihren Stoff ein Stück Abreißvlies. So lässt sich der Stoff besser besticken, weil er durch das Vlies mehr Stabilität erhält. Die Sternvorlage wurde mit der Schere ausgeschnitten und auf den Stoff mit einem Stoffmalstift übertragen. Dann probierten alle am Probestück (Thermolam), wie das Freihandsticken/Nähmalen mit abgesenktem Transporteur und Stopffuß funktioniert.

Dann nähten wir nach Kasias Anleitung die Umrisse des Sterns und danach die Kreise. Indem wir eine „8“ nachmalten. Das bedeutet man näht eine 8 und so entstehen kleine Kreise auf dem Stoff. Kasia erzählte uns, dass die Kreise so besonders schön werden. Mir war sofort klar, dass muss man üben, üben und nochmals üben *lach*. Denn ich hatte zuvor noch nie an der Nähmaschine Freihand gestickt. Und so war es für mich auch gar nicht so einfach Kreise zu nähen, mit einer Nähmaschine ohne Transporteur!! Wenn ich genügend geübt habe, zeige ich Euch meine Ergebnisse. 🙂

Die anderen Teilnehmerinnen haben so wunderschöne Seesterne nähgemalt. Schaut mal: Das sind die Seesterne von Claudia, Christine, Amrei und Julia.

Julia aka Hügelring hat aus ihrem schönen Seestern zuhause eine Buchhülle genäht, die ist richtig toll geworden!! 😍 Na Bravo!! Das ist doch ein voller Erfolg!! Wir haben alle sehr viel dazugelernt und hatten viel Spaß mit Kasia.

Hach, so ein Nähtreffen ist einfach schön und es macht so viel Freude mit anderen kreativen Köpfen einen ganzen Tag zu verbringen. Man läßt sich inspirieren und erweitert sein Wissen. Einfach klasse!!

Super nett fand ich, das unser Nähtreffen wieder durch Goodies von Bettina von BlueBetti (Patchworkstoff), Katrin von Schwarze Faden (Hexie Nähset), Dortex und dem BlaBla Café (Label Set), Prym (Roll-Maßband) und Sulky by Gunold (spezial Garn) unterstützt wurde. Vielen, ♥ herzlichen ♥ Dank, Sie haben den Teilnehmerinnen vor Freude glänzende Augen beschert! 🙂

Das nächste Nähtreffen in Heidelberg findet Mitte Mai statt und ich freue mich schon jetzt darauf die Näh-Nerds bald wiederzusehen. 😉

 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, macht es Euch fein!

Liebe Grüße

Annette

 



Tipps und Tricks von Kasia:

Viele wertvolle Tipps über die Maschineneinstellungen, Stickvliese, Garne, kreative Problemlösungen wurden besprochen.

Fehlersuche beim Sticken an der Nähmaschine:
Beim Freihandsticken: Sind Schlaufen an der Stoff-Oberseite, dann stimmt meistens die Fadenspannung unten nicht (Spulenkapsel kontrollieren).

Einstellung bei meiner Pfaff Select: Fadenspannung: ∼ 4


verlinkt mit dem Creativsalat, der Stickfreuden Linkparty dem Samstagsplausch & Patchen und Quilten

Loading

12 Kommentare

  1. Wow, you did great with free motion quilting and trapunto! These stars are wonderful, well done all of you, ladies! How precious it is to have a good teacher, and learn from experts.
    Thank you for sharing the process, and linking up!

  2. Liebe Annette,
    so ein Nähtreffen wäre ein Traum von mir. Du hast das hervorragend organisiert und ihr scheint viel Spaß gehabt zu haben. Tolle Dinge sind entstanden und die Seesterne sind ein Traum.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  3. Ich zähle auch schon die Stunden bis zu unserem Wochenendnähtreffen – euer Überraschungsgast ist großartig. ich beobachte schon so lange ihren Weg und würde auch sehr gerne mal „direkt“ von ihr lernen. Die Stickergebnisse sind toll …

  4. Genial…das könnte ich hier auch mal gebrauchen damit ich mich endlich an meine Nähmaschine setze. Irgendwie bekomme ich den Dreh nicht hin. Zudem macht es mit so vielen anderen Personen auch bestimmt noch mehr Spaß.

    Toll was ihr gemacht habt und das mit dem Seestern…wow.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

  5. Nähen sind Böhmische Dörfer für mich, aber du hast so schön geschrieben und die Seesterne sind einfach zauberhaft.

    Liebe Grüße,
    Britta

  6. So tolle Arbeiten sind entstanden! Freihandsticken/ Nähmalen ist sehr einfach, muss nur am Anfang geübt werden. Wenn man den Rhythmus irgendwann drauf hat, ist es wie Fahrradfahren. War schön bei Euch!
    Beste Grüße
    Kasia

  7. Hallo Annette,
    solche Nähtreffen motivieren immer unheimlich! Es ist so inspirierend, die anderen werkeln zu sehen und meistens bekommt man genau den guten Tipp, den man gebrauchen kann. Ich habe die Tage beim Nähen auch wieder sehr genossen!
    LG
    Elke

  8. ach wie schön
    was sind doch für tolle Sachen entstanden
    und dann auch noch fachmännische Anleitung
    früher bin ich auch zu Basteltreffen gefahren
    von einem großen Forum
    das war auch immer sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

  9. Das klingt wieder einmal nach einem ganz großartigen Nähtreffen! Toll, dass du das immer organisierst. Es sieht nach einer schönen Gemeinschaft aus und einem tollen Tag.
    Liebe Grüße, Gabi

  10. Hallo Annette,
    wie schön, immer wieder mal organisierst du so tolle Nähtreffen. Wunderschön ist die Gemeinschaft, ebenso die verstärkte Motivation bei all diesen tollen Projekten. Sogar ein besonderes Highlight gab es diesmal mit dem Kurs von Kasia, tolle Tipps sind da rübergekommen doch letztlich ist es erst die Saat, die allerdings mit sehr vielen nützlichen Ratschlägen sozusagen „gedüngt“ ist. Ganz sicher wird dir das sehr viel Spaß machen und du wirst uns noch sehr viele schöne Ergebnisse zeigen.
    LG eSTe

  11. Hach, ich beneide dich um diese wunderbaren Nähtreffen!!!
    Und ja, Freihand sticken oder quirlten muss geübt werden! Aber irgendwann klappt das plötzlich!

    Gruß Marion

Kommentare sind geschlossen.