Rückblick: Nähwochenende mit Inge Szoltysik-Sparrer – Passformoptimierung Hosen

Ende Oktober fand sonntags der Kurs zur Passformoptimierung und Verarbeitungselemente bei Hosen statt, ein Näh-Coaching mit Inge Szoltysik-Sparrer. Dazu hatte Kathrin Hillenkamp vom Nähraum – Nähen in Heidelberg aufgerufen. Sie vermietet ihren Nähraum für kleine Gruppen oder auch Einzelpersonen. Meine Nähfreundin Claudia hatte von dem Kurs gehört und beim Nähtreffen HD darüber berichtet, so dass wir uns zu dritt anmeldeten. Über den Samstagskurs: Näh-Coaching mit Inge Szoltysik-Sparrer zur Massanfertigung: Oberteil hatte ich letzte Woche berichtet.

Der Nähraum hat schöne helle Zimmer und befindet sich in Heidelberg Rohrbach. Kathrin hatte alles hübsch hergerichtet und auf jedem Nähplatz standen ein paar Goodies: ein Blümchen, ein gebasteltes Origami-Hosen-Kärtchen und ein Handmaß, wie nett! Dann ging es auch schon los, mit Inges Näh-Coaching. Natürlich mussten wir uns zuerst ausmessen lassen.

Denn, um Passformprobleme beim Hosennähen zu vermeiden, ist das exakte Ausmessen des eigenen Körpers sehr wichtig. Inge zeigte uns, an welchen Körperstellen man das Maßband anlegt und was beim Ausmessen zu beachten ist. Dann wurden Zweiergruppen gebildet und jedes Paar nahm gegenseitig voneinander maß. Am Ende der Bemaßung ging Inge herum, um die gemessenen Werte zu kontrollieren. Und, sie nahm bei jeder Teilnehmerin selbst noch einmal maß, um die Werte zu bestätigen. Das war wichtig für diejenigen, die sich von Inge einen Maß-Hosenschnitt erstellen lassen wollten. Denn bei einigen Teilnehmerinnen hatten sich Messfehler eingeschlichen.

Gut, dass Inge noch einmal die wichtigen Details beim Ausmessen ansprach und alles so genau erklärte. So konnten die Messungen angepasst werden.

Anschließend erklärte Inge uns anhand eines Schnittmusters, wie ein Hosenschnitt aufgebaut ist, damit wir selbst in der Lage sind eventuelle Maßveränderungen vornehmen zu können.

Einige Teilnehmerinnen hatten schon zuhause vorgearbeitet und Hosen genäht. Anhand dieser Kleidungsstücke wurden Schnittmusteranpassungen und Maßveränderungen diskutiert.

Auch Claudia hatte eine selbstgenähte Hose mitgebracht. Inge gab Tipps für das Einnähen des Reißverschlusses und wie der Hosenbund adäquat angenäht wird. Das war sehr interessant.

Inge ist die Queen am Bügelbrett und das Bügeleisen ist ihr Zepter. Sie hat viele, gute Tricks auf Lager, die sie mit uns geteilt hat. Wichtig ist es immer vor dem Zuschnitt den Stoff abzubügeln und den Stoffbruch mit viel Dampf zu plätten. Dafür stand uns im Nähraum Kathrins professionelle Bügelstation zur Verfügung.

Im Kurs wurden Stoffstücke für die Nähprobe verteilt. Jede Teilnehmerin erhielt ein rechtes oder linkes Hosenbein. Dann begann Inge mit der großen Kunst des Formbügelns. Das Formbügeln, auch Dressur genannt beschäftigt sich mit der Formung von unfertigen Schnittteilen. So können passgerechte Maßkleidungstücke angefertigt werden. Inge zeigte uns, wie man das obere Hosenbein durch Dämpfen dehnt. So kann man an manchen Stellen den Stoff leicht verlängern oder an anderen Stellen verkürzen.

Jeder durfte an seinem Hosenbein ausprobieren, wie diese spezielle Bügelmethode funktioniert. So wurde auch an der Hinterhose, am oberen Hosenbein eine Dehnung hervorgerufen, und zwar mit 3-4 Wellen, um Falten am Gesäß auszumerzen.

Auch ein Hosen-Reißverschluss will richtig eingenäht werden. Inge zeigte uns wie das perfekt gelingt. Dafür musste aber wieder zuerst gebügelt werden.

Und so startete sie mit dem Abbügeln am Reißverschluss. Dabei wird nicht direkt auf dem Reißverschluss gebügelt, sondern man hält das Bügeleisen mit etwas Abstand darüber. Durch die Dampfstöße schrumpft das Material minimal, wird aber durch die Hitze nicht beschädigt. Das ist wichtig, damit der Reißverschluss nicht nach dem Vernähen noch einläuft, und sich am fertigen Kleidungsstück unschöne Falten bilden.

Jede Teilnehmerin bekam von Inge ein Hosenbein, um dort einen verdeckten Hosen-Reißverschluss einzunähen. Dann wurde an zwei Stoffteilen der Reißverschluss eingesetzt.

Und, siehe da, am Ende hatten alle den verdeckten Reißverschluss perfekt eingenäht. Inges Reißverschluss Einnähtechnik mit Gelinggarantie ist einfach genial! Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert. Bei mir hier auf dem Foto fehlt allerdings noch die Absteppung auf der rechten Stoffseite. Ich wollte das richtige Einnähen lernen, zuhören und ausprobieren und nicht ständig fotografieren. 😉

Zum Schluss half Inge noch einigen Teilnehmerinnen, ihre Maßschnitte mit Hilfe der ausgemessenen Körpermaße anzupassen. Nähen ist wirklich ein wunderbares Handwerk und eine hohe Handwerkskunst.

Schade, am Ende reichte leider die Zeit nicht mehr aus, auch noch einen Hosenbund zu proben, so wie es bei Inge im Programm gestanden hatte. Aber mit dem gekauften Nähvideo: Klassische Bundfaltenhose nähen – Massgeschneidert und mit Bügelfalte, bleiben keine Fragen mehr offen. Alle Etappen sind darin bestens von Inge beschreiben und erklärt.

Schön fand ich auch, dass Martina @cham12aeleon und Claudia @missxflowerx ihre selbstgenähten Boucle-Jacken mitgebracht hatten. Martina hat eigenständig die Jacke mit einer Knopfleiste ergänzt. Wow, dass sieht toll aus!!

Am Abend erhielten alle Teilnehmerinnen noch ein Näh-Diplom und Inge signierte mir auch mein Buch: Der perfekte Zuschnitt, vom Topp Verlag, dass ich per Zufall noch bei mir im Regal gesichtet hatte.

Hach, ich schwelge noch in Erinnerungen von diesem Kurs. Und, nun steht auch so eine hübsche Boucle Jacke bei mir auf der Nähliste. Im Januar trafen sich einige Teilnehmerinnen vom Hosen-Kurs wieder im Nahraum und wir nähten zusammen mit Kathrin an Inges Bundfaltenhose. Davon erzähle ich euch auch noch.

Ihr Lieben, ich freue mich schon sehr auf den Oktober, denn Inge kommt erneut nach Heidelberg in den Nähraum und dann nähen wir wieder zusammen und lernen noch mehr dazu.

Ich sende Euch viele, kreative Grüße

Annette

 

Webseiten/Infoseiten:

Nähraum – Nähen in Heidelberg: https://naehraum.com/
Inges Nähakademie: https://www.modeatelier-inge.de/

verlinkt mit: dem Creativsalat und Andreas Samstagsplausch

Loading

10 Kommentare

  1. Liebe Annette, endlich komme ich mal wieder dazu eine kleine Blogrunde zu drehen, ich war schon zu lang nicht mehr zu Besuch. Das sieht nach geschäftigem Treiben und viel Arbeit auf den Bildern aus. Ich freue mich sehr, dass du so viel Freude an dem Workshop hattest und einiges an Tipps mitnehmen konntest 🙂
    Liebe Grüße
    Bianca

  2. Liebe Annette, das klingt nach einem tollen Nähwochenende und ganz viel Insider-Info, die man einfach aus Nähbüchern nicht bekommen kann. Schön, dass du uns auf diese Weise an dem Wochenende teilhaben lassen hast :-).

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  3. Hach das war jetzt aber schön zu lesen liebe Annette, ja die Inge hat es wirklich drauf und solche Tipps sind Gold wert und richtige Insidertipps, das mit dem Reißverschluß wusste ich jetzt so auch nicht….

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  4. Ein guter Schnitt ist halb genäht, sagt man. Da macht das nähen jetzt sicher viel mehr Spass, wenn man weiss wie man eine gut sitzende Hose näht. Und in einer Nährunde gemeinsam nähen, kann man auch voneinander profitieren.
    L G Pia

  5. Das freut mich für dich, dass es bei euch so tolle Kurse gibt. Und dein Ehrgeiz macht dir Ehre. Gratulation!!

  6. Liebe Annette,
    das war sicher eine ganz große Hilfe. So ein Nähkurs mit der gestrengen Inge vermittelt so viele Details, die man als Laie nicht weiß. Auf die Hose bin ich ja nun schon gespannt! 😉
    LG
    Elke

  7. Liebe Annette,
    das klingt alle richtig toll und spannend. Ich habe zwar das Nähen von der Pike auf bin meiner Mama (Schneiderin) gelernt, aber so eine Nähgruppe mit Tipps und gegenseitiger Unterstützung würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße Carolyn

Kommentare sind geschlossen.