Mein Nadelwelt Besuch 2023 – Teil 1

In diesem Jahr war ich gefühlt nur kurz auf der Nadelwelt, der Handarbeits- und Kreativmesse in Karlsruhe Rheinstetten. Anfang Januar hatte ich mich für einen Kurs bei Lisa Hofmann-Maurer angemeldet. Mit dem Thema: IMPROVISIERTE KURVEN. In meinem Nadelwelt Blogpost hatte ich im letzten Jahr ausführlich über die Begegnung mit Lisa aka Sew what you love berichtet.

Ihre Quilt Ausstellung war von solch einer Farbenpracht, die mich einfach überwältigte.  Und auch in diesem Jahr hatte sie wieder ihre farbenfrohen Quilts mitgebracht….

Hier der Improv Curves Quilt (2022), der als Anschauungsobjekt für den Kurs improvisierte Kurven besonders wichtig ist. 😉 Denn man sieht die unterschiedlichen Rundungen und ihre Stimmigkeiten zueinander. Auch finde ich den Streifenhintergrund interessant. Lisa erzählte, dass sie extra unregelmäßige Streifen ausgesucht hat. Damit das AUGE zufrieden bleibt. 🙂

Der ORIANA Quilt (2019), den ich schon im letzten Jahr bei ihr entdeckt hatte strahlt so wunderschön in all seinen kräftigen Farben. Als ich ihn letztes Jahr entdeckte, kaufte ich mir gleich das Pattern. Dieses Quiltpattern entstand in Kooperation mit Alison Glass.

In diesem Jahr waren diese runden Quilts hinzugekommen. Die linken Kreisquilts: Breathing in the wärmt of the winter sun und der Streifen Quilt. Die beiden kleineren Kreise haben eine Größe von ca. 40 cm, die beiden größeren 100 cm. Es sind Log Cabin Kreise (1-3). Circle Study 1-4, (2023)

Der Circle Study 5 (2023) hat eingesetzte Kreise und ovalen Formen, die mit der Nähmaschine eingesetzt wurden. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Applizieren, wo man etwas auf den Stoff aufsetzt! Toll, was man mit Stoff alles machen kann!!

Der Triangel Tiles (2023) – mit geometrischen Formen.

Schaut mal, hier ist Lisa mit dem Community-Quilt (2022). Das ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Nadelwelt in Friedrichshafen 2022. Dort hatte sie für die Teilnehmer ca. 450 Hintergrund Quadrate in den Farben Gelb, Orange, Rot und Pink vorbereitet. Die Teilnehmer konnten sich diese Quadrate von der Wand nehmen und sie mit Applikationen gestalten. Bei dem Community Event sind 260 Blöcke genäht worden. Lisa hat diese Blöcke mit ca. 120 Uni/Kona-Blöcken gemischt und an einer Wand mit 5 m Länge und ca. 2,5 m Höhe die Quadrate angeordnet. Von Oktober bis Dezember hat sie daraus dieses Quilt Top genäht. Das Quilting am Large Frame, im Quiltcenter dauerte 11 Stunden. Und für das Face Binding wurde 12 m Binding vernäht. Am Ende ist dieser wunderschöne Quilt daraus entstanden. Was für ein grandioses Gemeinschaftsprojekt! Ihr seht schon, ich bin ein großer Fan von Lisas Arbeiten!! Und, das war nur eine kleine Auswahl ihrer Quilt von der Nadelwelt in Karlsruhe 2023.

Für den Kurs improvisierte Kurven hatte ich farbenfrohe Stoffe mitgebracht. Ein paar Tula Pink Fat Quarter und als Hintergrund schwarze Stoffe. Ich war so gespannt, was daraus werden würde.

Kurven hatte ich schon mehrfach genäht, entweder mit Schablonen wie z.B. Drunkard’s Path oder auch mit dem Kreislineal. Aber unter improvisierte Kurven konnte ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Wie bitte soll das denn funktionieren? Lisa hatte uns aufgetragen, dass wir Scraps mitbringen sollten, also Stoffreste in Streifen einer bestimmten Größe. Im Kurs nähten wir diese Streifen zusammen, um daraus Formen mit Rundung zuzuschneiden, die in einen Hintergrundstoff eingenäht wurden. Ehrlich, es geht viel einfacher als ich gedacht hatte. Wichtig ist es allerdings, dass man die Streifen in abwechselnder Reihenfolge zusammennäht (Bild 1 unten rechts). Also nicht immer von derselben Richtung aus beginnend, sondern mal von der einen, dann von der anderen Seite. So verzieht sich der Streifen Block nicht beim Zusammennähen. Perfekt! Das war ein sehr wichtiger Hinweis.

Auf diesem Foto kann man sehen, wie Lisa aus den zusammengenähten Streifenblöcken (von oben gesehen) Rundungen ausgeschnitten hat. Dann werden sie eingenäht. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Dazu bracht mein einfach Mut, um frei schneiden zu können. Das sah so toll aus und ging echt fix, mit all den guten Tipps und Tricks von Lisa! Hach, richtig schön war der Kurs und auch die Tatsache, dass das Nähen wirklich einfach war. Mit solch positiven Erfahrungen kann man mit den Kurven weitermachen. Jetzt traue ich mich auch an den ORIANA Quilt heran. Hach, ich kann es kaum erwarten damit zu starten. Allerdings muss ich zuerst noch ein paar begonnene Projekte fertigstellen. Aber dann geht es los!

Hier meine Gedankenstütze für improvisierte Kurven:
Kontrastarmer/reicher Stoff aussuchen: Mit dem Smartphones ein Foto von der Stoffauswahl knipsen und das Bild bearbeiten (schwarz/weiß Einstellung/Tonwert: S/W Dunkel). So läßt sich der Kontrast besser bestimmen. Schön ist ein Farbverlauf in den Rundungen, nur als Tipp von Lisa.

  • Stoffstreifen zusammennähen: beim Zusammennähen die Richtung der Naht wechseln. Als Markierung eine Nadel in die erste Richtung stecken, dann die Streifen umdrehen und von der anderen Richtung wieder einen Streifen annähen. Alle Nahtzugaben in eine Richtung bügeln.
  • Das Hintergrund-Quadrat mit der rechten Seite nach oben, darüber die genähte Stoffstreifen Kurve legen. Dann beide Teile umdrehen und auf der linken Stoffseite des Hintergrunds die Stoffstreifen-Kurve abzeichnen mit einem Trickmarker oder Schneiderkreide. Diese Linie ist eine Hilfslinie, von der man nach innen eine weitere Linie anzeichnet und zwar im Abstand zur ersten Linke 2 x 1/4 Inch, also ein halbes Inch. Das ist die Schnittlinie zum Ausschneiden der Rundung. Jetzt noch Hilfslinien einzeichnen, damit die Position der Kurve bestehen bleibt.
  • Nun wird die Kurve mit Nadeln festgesteckt und eingenäht. Die jetzt entstandene Nahtzugabe wird mit dem Finger „gebügelt“ und anschließend mit einem Wasserstift (gefüllt mit Wasser und Sprühstärke) benetzt und gebügelt. So wird die Naht flacher und kleine Falten können verschwinden. Fertig, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
  • Ich bin happy, denn nun kann ich unvollkommenen Rundungen zusammenfügen, yeah!

Und, hier sind alle Blöcke der 12 Teilnehmerinnen im Kurs zu sehen. Ratet mal, welche mir gehörten und ihr dürft auch die improvisierte Kurvenblöcke von Claudia suchen. 🙂

Ihr Lieben, ich wünsche Euch schöne Ostertage. Teil 2 folgt demnächst.

Liebe Grüße

Annette

 


Hier geht es zur Fortsetzung: Mein Nadelwelt Besuch 2023 – Teil 2.


verlinkt mit dem Creativsalat 14/2023 und dem Samstagsplausch bei Andrea.

Loading

5 Kommentare

  1. Total interessant, diese improvisierte Näherei macht so viel Spaß! Gerade wenn man Reste verarbeiten kann ist das noch schöner 🙂

  2. Diese Ausstellung hat mir auch ganz besonders gut gefallen. Und der Quilt mit den schwarz/weißen Stoffen ganz besonders. Habe mir dann gleich mal passende Stoffe gekauft und werde dieses Muster auch mal probieren.

    Frohe Ostern für dich!
    Marion

Kommentare sind geschlossen.