Mein Nadelwelt Besuch 2023 – Teil 2

Die Nadelwelt Kreativ Messe zu besuchen, ist immer ein großes Highlight. Ich war begeistert von der Vielfalt der Aussteller und den inspirierenden Workshops, im Vergleich zu den Pandemiejahren. Die Messe bot eine große Auswahl an kreativen Materialien, Werkzeugen und Techniken, die es den Besuchern ermöglichten, ihre kreativen Fähigkeiten auszuprobieren und ihr Wissen zu erweitern. Ich konnte neue Ideen sammeln und fand interessantes Nähzubehör. Dabei hatte ich besonders Quilt Schablonen, Taschen Materialien, und Hoodie Bänder in Visier. Die Atmosphäre auf der Messe war sehr angenehm und es gab so manche Gelegenheiten, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Genau das ist es, was ich an Messebesuchen so liebe.

Mein erstes Ziel war es Renate Kämmer @rlebt und die Motivparty zu besuchen. Wir hatten uns zuletzt beim Nähcamp auf der Burg Altleiningen gesehen. Und, wie schon im Vorjahr teilte sie sich den Stand mit Stefanie Harbich @lieselundfred. Auch Simone Zacher @bymone_patchwork hatte hier einen Platz, nur sie war für EPP Workshops in der Ausstellungsbox eingeteilt. Schade, gerne hätte ich sie persönlich kennengelernt. Renate habe ich vor ihrem wunderschönen Hexie-Quilt: Meeresbedeckt geknipst. Er besteht aus 50509 Sechsecken mit einer Kantenlänge von 7 mm. Sie hatte dafür alle Papierschablonen und Stoffe selbst zugeschnitten und die Teile mit der Hand geheftet und zusammengenäht. An diesem Quilt arbeitete sie seit 2013, 2019 wurde er fertiggestellt. Weitere Informationen findet ihr bei Renate auf ihrem Blog: Rlebt. WOW, was für ein Geduldsspiel!! Der Quilt ist traumhaft schön geworden. Und, habt ihr Renates Hexie-Jeans schon gesehen? Was für eine tolle Idee.

Bei ihr hatten sich am Meetingpoint fleißige Messebesucher eingefunden, um sich an dem Hexie Tausch-Platz zu treffen. Dort wurde getauscht, genäht und das Handnähen bestaunt. Links: Inja Metzger @inja.metzger und rechts Maria Schaten @wasmitstoff beim Zusammennähen der Hexies. Hinten links sieht man den schönen Treasure Cubes-Quilt im Farbverlauf von Stefanie @lieselundfred. Er wurde auch mit english paper piecing gewerkelt, so wie alle Quilts an diesem Stand.

Maria war mit ihrem Passacagliaquilt auf der Nadelwelt gekommen. Schaut mal, ist der nicht wunderschön!! Mit diesem Quilt hatte sie ihre ersten englishpaperpieced Erfahrungen gesammelt. Seht ihr das aufwändige Quilting, wo sie die Rosetten. fortgeführt hat? Auch hier sind alle Teile wieder mit der Hand zusammengenäht worden. Sehr cool!

Auch Daniel Jacobi-Kessel @danjacks hatte Quilts ausgestellt. Dieser hier heißt Tula-Nova Quilt und hat einen Regenbogen Farbverlauf. Er ist handgenäht mit englisch paper piecing.

Das hier ist Frau Hansons Fokus #1, ein Quilt von der Patchwork Gilde/Tradition bis Moderne XII. Ich mag Utas moderne Quilts total gerne. Dieser Improv Quilt war ihr erstes Werk dieser Art. Fokus #2 war 2022 auf der QuiltCon in Phoenix ausgestellt und gewann in der Kategorie ‚negativ space‘ den dritten Preis.

Dann ging es weiter durch die Quilt Ausstellung. An den Quilts von Petra Decker aus Elsdorf kam ich auch nicht vorbei. Sooo schön und riesig groß sind sie. Der erste heißt: Fields of Aster von Quiltsworx.

Die beiden anderen: Coral Reef, einmal in bunt und in gedeckten Farben.

Coral Reef
Coral Reef

 

Bei der Lace Artists 5.0 Ausstellung: Das i-Tüpfelchen der Kleidung waren filigrane Arbeiten zu bewundern. Die Lace Artists sind eine Gruppe von fünf Klöppelkünstlern, die sich 2021 zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu fördern. Die fünf Klöppelkünstlerinnen sind: Barbara Corbet, Katja Grieb, Ute KrugCordula Pröfrockund Hildegard Rees. Mitgebracht hatten sie Werke mit modernen Spitzen an Kleidungsstücken. Ich war schwer beeindruckt, von den traumhaft schönen Hüten…

…und den Kleidern (3 von 5).

So viele Designmöglichkeiten bietet das Klöppeln, wie auch hier diese Halskette.

Man konnte auch beim Klöppeln zuschauen. Da musste ich gleich an Marion, die Kunzfrau denken.  Mit ihr hatte ich mich schon einige Male übers Klöppeln ausgetauscht.

Wirklich tolle Arbeiten wurden gezeigt. Sehr beeindruckend!

Dann ging es weiter zum Stand von Iva Steiner, die ich schon von ihrem Blog: SCHNIG SCHNAG – Quilts and morekannte. Hier mit dem Xs and Os Quilt aus der Bee.4.Bees Gruppe von Heike @quiltdeern. Heike hatte einen Quiltkurs bei Iva gemacht und sie gefragt, ob sie den Xs and Os Quilt für sie quilten würde. Das Quilting ist wunderschön geworden und passt super zu dem Xs and Os Pattern von Brigitte Heitland.

Über die Xs and Os für diesen Quilt der Bee.4.Bees hatte ich hier im Herbst 2021 geschrieben. Denn im August war Heike die Queen Bee, bei den Bee.4.Bees. Alle 11 Bees nähten Blöcke für sie und Heike nähte daraus diesen wunderschönen Quilt.

Natürlich habe ich auch die großartigen Quilts von Iva bewundert, z.B.  der Sew Kind of Wonderful Sampler (2014-2019). Dieses Pattern durfte sie 2014 bei Sew Kind of Wonderful  probenähen und sie hat ihn so wunderschön gequiltet.

Dann noch weitere Werke … besonders schön finde ich auch den Chevron Quilt, den Iva für die Nähgang entworfen hatte und all die anderen Quilts, die sie auf ihrem Stand zeigte

 

Natürlich besuchte ich auch Lisa Hofmann-Maurer. Ich liebe ihre bunten Quilts. Bei ihr machte ich den Kurs „Improvisierte Kurven“. Schaut mal, ganz neu sind diese Kreisquilts von ihr. Über den Kurs und die Nadelwelt hatte ich schon im letzten Blogpost  Mein Nadelwelt Besuch 2023 – Teil 1 ausführlicher geschrieben.

Beim Schlendern in der Messehalle stieß ich auf diese interessant gestalteten Gummistiefel.

Ich muss sagen, farbenfrohe Quilts ziehen mich magisch an. So erging es mir auch mit den kunterbunten Quilts von Christine Toussaint, Die Quiltlady. Mögt ihr auch bunte Quilts gerne oder lieber schlichtere? Das würde mich nun wirklich interessieren!

Schaut, wie das Sonnenlicht auf diesen Quilt strahlt – welch Freude der Betrachter dabei empfindet, kann ich gar nicht in Worte fassen.

Weitere Werke der Ausstellung…

Dieser sehr aufwändig gearbeitete Quilt hat aufgeschnittene Lagen. Leider hatte ich kein Schild entdeckt. So kann ich die Künstlerin/den Künstler nicht nennen.

Dreiecke und mehr von Petra Becker

und, dieser grün, gelb, rote Quilt ist von Elke Führer. Heißt er vielleicht Sonnenaufgang?

Und, die Erinnerungstücher von Ria Braspenning.

Auch Klara Flickenreich hatte ich an ihrem Stand besucht. Sie zeigte mir ihren Red Scrappy Charm Quilt, der aus 2650 kleinen Quadraten besteht. Er ist das Gegenstück zu dem Green Scrappy Charm Quilt mit 3000 Quadraten, den sie letztes Jahr für die Nadelwelt 2022 genäht hatte. Klara erzählte mir, dass dieser rote Quilt viel weniger Farbtöne enthält als der Grüne. Das liegt an den Mischtönen zwischen Gelb und Grün. Da gibt es nämlich mehrere Variationen. Jeder Farbton ist nur 1x in diesem Quilt zu finden. Die Idee zu diesem Quilt ist einfach phänomenal!!

Dann habe ich den Stand von MartyO_FiberArtist aus San Diego, Kalifornien besucht.

Sie stellt nachhaltige Mode her und liebt Vintage Textilien, die sie in ihren Werken verarbeitet. Hier z.B. (Bild unten) ein alter Quilt mit einem Gespinst aus Innenvlies, dass sich über die Jahre hinweg fast aufgelöst hat. Nur das Top ist noch intakt.

Nach dem Rundgang war ich mittags noch in der Messehalle unterwegs. Ich wollte mir unbedingt noch anschauen, was die Aussteller alles mitgebracht hatten. Das hatten andere Messebesucher auch vor, mittags war es mir fast zu voll.

Ich habe mir auch die neuen Aktionsflächen angeschaut, wo Workshops angeboten wurden. Hier z.B. der Stand von Christine Dalinsali, sie bot Nähen auf Kassenbon Papierrollen an. Diese benähten Streifen kann man wunderbar nutzen, um Stoffreste zu verbrauchen und Kissenhüllen zu nähen. Das ist wirklich eine tolle Idee für Scraps.

Und, in der Aktionsbox hing auch der schöne Quilt von dem Patchworkgilde Sew Along 2022: Die Online-Quilterin von Christine Küchel.

Und der Temperatur Quilt von Patricia B. aka lavieenrose24 hat mir auch sehr gut gefallen. Was für eine tolle Idee!! Für jeden Tag hat sie ein Haus genäht und die Hauswand gibt die Höchsttemperatur an. Das Wetter wird durch den Himmel dargestellt. Bäume markieren den Beginn eines neuen Monats. Die Haustüren und Fenster zeigen besondere Ereignisse an, z.B. Reisen, Geburtstage, Nähtreffen, etc. . Die Häuser wurden mit FPP genäht und auf der Rückseite sind nochmal alle Stoffe der Häuser verwendet. Die Häuser wurden nach eigenem Entwurf gestaltet und genäht. Eine wirklich traumhaft schöne Arbeit.

Natürlich war ich mittags beim Insta Goes Nadelwelt Bloggertreffen. Dort fand auch wieder ein Swap statt. Die Bloggertreffen werden jedes Jahr von Jennifer D. @yokokudo88 und Julia @juliainsta organisiert. Getauscht wurde diesmal das Goody Goody Bindung Kit, ein Nähorganizer aus Stoff. 

Auf dem Bild sind: Uta Hanson @utahanson, Iris @einwenigiris, Andrea @die_laufmasche_art_2.0, Silke @naehwerk.s.18, Inja @inja.metzger, Andrea @annakopatchwork2.0, Julia @julia_insta, Marion @sewquilt_mp und Iva @schnigschnagquiltsandmore.

Schön war auch das Gespräch mit Friederike von @fleckchensquilt, sie hatte praktische Kabelbinder genäht und ich habe auch eins bekommen, zusammen mit den versprochenen Bee-Blöcken, die sie mir persönlich übergab. 🙂 Ich hatte Rike beim meinem ersten Instagoesnadelwelt Bloggertreffen kennengelernt. Das war 2016! 2020 war Rike Gastautorin bei mir hier auf dem Blog. Lest mal hier.

Schon fast auf dem Weg zum Parkplatz, habe ich dann noch bei Renate am Stand haltgemacht. Ich wollte nicht weggehen, ohne ein paar Hexies für den Motivparty Spendenquilt mit der Hand zusammenzunähen. Schön war es auch, noch ein kurzes Pläuschchen mit der Hexie-Family zu halten. 😉 Hach, Nähen verbindet und macht einfach so viel Freude.

Hier sind: Daniel @danjacks, ich, Andrea @die_laufmasche_art_2.0, Iris @einwenigiris, Doris @dorueppel, Corinna @schmusekatze712, Antje @ahoiquilts, Renate @rlebt, Stefanie @lieselundfred, Maria @wasmitstoff, und Andrea @annakopatchwork zu sehen.

Fotoquelle: Antje Rübertus @ahoiquilts

 

Zum Schluss zeige ich euch noch meine Beute, drei Taschengurte, zwei Sets mit Hoodie Kordeln, ein Farmer Patchwork Stoff, 5 FQ schwarz/weiß Stoffe, eine Patchwork Zeitschrift, Malstifte vom Bloggertreffen und eine Hexie Schablone von Lieselundfred.

Und, hier noch ein Überblick, aus dem Fahrstuhl, als ich aus dem Kurs kam. Es gab so viele, tolle Quilts und Kunstwerke zu bewundern, alle konnte ich euch gar nicht zeigen und mich am Ende nur schwer von der Ausstellung verabschieden.

Schade, die Zeit war wieder viel zu kurz. Gerne hätte ich mir die Ausstellung länger angesehen. Man läuft durch die Halle und sieht so viele, wunderschöne Werke und kann sich kaum entscheiden, was man sich zuerst ansieht. Vielleicht habe ich im nächsten Jahr die Möglichkeit an mehreren Tagen die Messe zu besuchen. Das plane ich eigentlich schon lange. Drückt mir mal die Daumen dafür und, vielleicht sehen wir uns im neuen Jahr auch dort? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Insgesamt war die Kreativ-Messe 2023 in Karlsruhe eine großartige Erfahrung. Ich bin mit vielen neuen Ideen und Anregungen nach Hause zurückgekehrt und freue mich darauf, meine neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in meiner eigenen Arbeit anzuwenden. Ich würde die Messe jedem empfehlen, der sich für kreatives Handwerk und Kunst interessiert.

Liebe Grüße

Annette


Hier noch ein Paar Randdaten zur Nadelwelt Messe in Karlsruhe:

Messebesuch Kosten
Tageskarte: 14 €
Besucherparkplatz: 6 €

Öffnungszeiten:
Freitag, 31.03.2023: 10 bis 18 Uhr
Samstag, 01.04.2023: 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 02.04.2023: 10 bis 17 Uhr

Die nächste Nadelwelt Karlsruhe findet am 03. – 05. Mai 2024 statt! Weitere Informationen unter www.nadel-welt.de.

Loading

8 Kommentare

  1. Das ist ja der Wahnsinn, liebe Annette, und wirklich eine ganz eigene Welt, diese Nadelwelt! Es muss ein besonderes Erlebnis sein. Unglaublich, was für tolle Kunstwerke mit der Nadel entstehen können. Vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. wow
    beide Berichte von der Nadelwelt lassen sich sehen, wenn ich das so ausdrücken darf wunderschöne Quilts
    und schön, dass sich Blogger/innen wieder treffen könnten
    liebe Grüße
    Nina

  3. Wie schön Deinen Bericht zu lesen liebe Annette. Ich konnte leider nicht hinkommen aber gewollt hätte ich schon :-)). Nun habe ich die besten Eindrücke hier von Dir bekommen. So tolle Werke ich bin da auch immer schwer begeistert solche genähten Kunstwerke anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Wow, ich kann gar nicht sagen, welcher Quilt mir nun am besten gefällt. Irgendwann schaffe ich es auch mal zur Messe, bis dahin, freue ich mich , bei dir mitzulesen.
    LG Starky

  5. Ein toller Bericht. Ich habe die vielen schönen Fotos sehr genossen. Leider war ich noch nie auf der Nadelwelt.
    Farbenfrohe Quilts mag ich sehr gerne. Allerdings passen sie für mein Gefühl nicht immer bei uns ins Haus.
    Liebe Grüße
    Renate

  6. Liebe Annette, ein ganz toller Bericht. Konnte leider in diesem Jahr nicht nach Karlsruhe. Freue mich jetzt schon auf Dinkelsbühl.
    Die eine Dame von den Klöpplerinnen heißt übrigens Ute Klug.
    Liebe Grüße Verena

  7. Liebe Annette,
    was für ein toller Bericht. Gelesen habe ich ihm zuerst auf dem kleinen Handy Display. Und dann noch mal am PC, einfach um die wundervollen Werke größer zu sehen. Ich bin total begeistert, zumal ich auf der Creativa in diesem Jahr nicht besonders glücklich war.
    Deine Verlinkungen schaue ich mir auch noch an. Vielen Dank fürs (Mit)teilen
    Liebe Grüße
    Britta

  8. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Bisher habe ich es noch nie auf die Nadelwelt geschafft.
    Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    Liebe Grüße Beate

Kommentare sind geschlossen.