Ihr Lieben,
heute bin ich bei der lieben Anja aka Starkyli zum Geburtstagskaffeeklatsch geladen. Sie feiert nämlich ihren 10. Bloggeburtstag. Ein Toast auf Dich liebe Anja! Schön, dass uns schon so eine lange Bloggerfreundschaft verbindet. Ich wünsche dir und deinen Lesern noch eine wundervolle Zeit mit deinem Blog, viele kreative Ideen und einfach einen Sack voller Spaß! ♥ Und, ich habe auch etwas für die Party mitgebracht, nämlich erfrischende Zitronen Limo, selbstgemacht natürlich!
Wer hätte den gerne davon ein kühles Glas zum Anstoßen? Hüpft mal zu Anja rüber, dort könnt Ihr Euch meinen Gastbeitrag und das Rezept anschauen. Und, wer weiß bei wem es an diesem heißen Sommerwochenende noch eiskalt servierte Zitronen Limo gibt? Ich bin gespannt! 🙂
Schaut Euch bitte auch die anderen Gäste bei Anjas Geburtstagskaffeeklatsch an. Ein so schönes Bloggertreffen mit kreativen Ideen für eine Sommer-Geburtstagsparty. Nochmals alles Liebe und Gute zum 10. Blog Geburtstag liebe Anja und happy Birthday für Dich! ♥
Und sonst so?
Hier plätschern die Tage nur so dahin.
Meine Projekte und der UFO-Abbau läuft ganz gut. Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, … ich bin weitestgehend Medien abstinent. Versuche weniger im Netz zu surfen und dafür mehr meine Nähliste abzuarbeiten. Nach unserem Ausflug nach Hamburg Ende letzte Woche habe ich an meinen Sommerkleidern weitergearbeitet und auch schon beim Nähtreffen in Wiesenbach am Montagabend mit den Männer Schlüpfer angefangen. Die wertvollen Tipps beim Nähtreffen von Karen aka Floragrün waren goldwert. Ja, endlich habe ich bei meiner Babylock Enlighten den Gummiband Fuß ausprobiert, und was soll ich sagen, es funktioniert super. Davon und was ich gerade noch so alles treibe, erzähle ich Euch demnächst.
Ich wünsche Euch ein schönes, kühles Plätzchen an diesem ersten Juli Wochenende. Bei uns sollen es am Sonntag 35°C heiß werden. Na, ich gehe dann mal Zitronen auspressen, der Sirup steht nämlich schon im Kühlschrank …. :).
Liebe Grüße

Nachtrag: Da einige gefragt hatten, auch hier noch das Rezept für euch:
Für eine Geburtstagsparty braucht man köstliche Getränke, hier teile ich mit euch mein Rezept für eine erfrischende Zitronen Limonade, für die sommerliche Party – natürlich selbstgemacht!
Es ist ein schnelles Tassenrezept, falls ihr unsicher mit den Mengen seid, habe ich die Grammzahlen in Klammern dazugeschrieben, damit ihr eine vage Ahnung davon habt, welche Mengen relevant sind.
Gerne kannst du aber auch deine eigene Tassengröße verwenden, denn es kommt ja nur auf das Mischungsverhältnis an.
Für ungefähr 1,1 Liter Zitronen Limonade benötigst du:
1 Tasse (180 g) Zucker
1 Tasse (200 g) Wasser
1 Tasse (170 g) frisch gepressten Zitronensaft
4 Tassen (720 g) kaltes Wasser (am besten vorgekühlt im Kühlschrank)
Eiswürfel, Zitronenscheiben und evtl. Minzblätter zum Servieren
Anleitung:
Zuerst werden drei Bio-Zitronen gewaschen und ausgepresst. Die Zitronen anschließend in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen.
Dann wird aus Wasser und Zucker ein Sirup hergestellt. Dafür könnt ihr die Zutaten am besten direkt in den Kochtopf füllen und mit einem Schneebesen mischen, damit sich der Zucker auflöst. Diese Mischung zum Kochen bringen und ohne Deckel anschließend 5 Minuten weiterkochen lassen.
Die ganze Zeit wird die Zuckerlösung gerührt. Durch das Einkochen des Zuckers und die Reduktion des Dampfs wird ein Sirup (hochkonzentrierte Zuckerlösung) hergestellt. Anschließend werden die Zitronenstücke in den heißen Sirup gegeben, damit der Zitronengeschmack sich verstärkt. Nun lässt man das Ganze abkühlen und fischt am Ende die groben Zitronenstücke wieder heraus. Habt ihr eine größere Menge hergestellt, füllt den Sirup in eine Glasflasche. Der Sirup ist einige Tage im Kühlschrank haltbar.
Herstellung der Zitronen Limonade:
Am besten stellt man einige Stunden vor dem Servieren alle Zutaten in den Kühlschrank. Vor dem Servieren werden 4 Tassen stilles, kaltes Wasser, der Sirup und eine Tasse frisch gepressten Zitronensaft mit Eiswürfel gemixt und auf Trinkgläser verteilt. Zum Dekorieren kann man Zitronenscheiben zur Hälfte einschneiden und über den Glasrand stecken, auch mit Minzblättern kann man die Limonade appetitlich aussehen lassen.

Ich habe ein Strohhalm Tutorial im Netz gefunden und so diese Früchte gebastelt. Sie ließen sich ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Metall Trinkhalme kleben. So sieht die Limonade noch appetitlicher in den Gläsern aus und bestimmt ist die Limonade ratzfatz ausgetrunken! Lasst es euch schmecken!!




Liebe Annette,
hach, so eine Zitronenlimonade ist an heißen Tagen genau das Richtige 🙂
Da muss ich gleich mal einen Blick riskieren; die Sommerpartys sind hier auch in vollem Gange, da kommt jede neue tolle Idee sehr recht 🙂
Liebe Wochenendgrüße
Bianca
Lieben Dank für deinen schönen Beitrag zum Kaffeeklatsch. Ich freu mich, dass du dabei warst.
LG Starky
Immer lecker, so selbstgemachte Limo.
Und im Sommer ist es verständlich eher offline zu sein.
Liebe Grüße
Nina
Mhh fein so eine Limo, bei dem tollen Sommerwetter das wir haben. Ich bin auch öfter Offline und geniesse den Garten und den Sommer.
L G Pia